Interview zu rororo Entdeckungen

"Die Lektüre muss uns mitreißen"

31. März 2024
von Matthias Glatthor

Die beiden Herausgeberinnen Magda Birkmann und Nicole Seifert der Reihe rororo Entdeckungen erläutern im Interview, warum sich ihr Programm wiederentdeckter Literatur auf Autorinnen beschränkt, welche Fundstücke sie umsetzen – und weshalb einmal ein Projekt gescheitert ist.

Nicole Seifert

Rororo Entdeckungen ist auf wiederentdeckte Bücher spezialisiert – und relativ jung. Was hatte den Verlag zur Gründung des Labels bewogen?

Nicole Seifert: Sünje Redies, die bei Rowohlt die Taschenbuch Belletristik verantwortet, hatte mein Buch "FRAUEN LITERATUR, Abgewertet, Vergessen, Wiederentdeckt" gelesen und fand, da sollten wir gemeinsam etwas tun.

Sie konzentrieren sich auf Autorinnen. Warum diese Eingrenzung?

Nicole Seifert: Weil Autorinnen aus der Literaturgeschichte, dem Kanon, dem Schulunterricht systematisch ausgegrenzt wurden und immer noch viele, auch auf entscheidenden Positionen, der Meinung sind, es hätte kaum Autorinnen gegeben oder sie hätten eben nichts Gutes geschrieben. Eine Annahme, die falscher nicht sein könnte.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion