75.000 Besucher auf der virtuellen Jugendbuchmesse Bologna

"Die Pandemie hat uns nicht aufgehalten!"

18. Juni 2021
von Börsenblatt

Die virtuelle Ausgabe der Internationalen Jugendbuchmesse Bologna (14.–17. Juni) hat mehr als 75.000 Besucher angelockt, bilanzieren die Veranstalter. 16.000 Fachleute nahmen aktiv an den Veranstaltungen teil.

Die 58. Internationale Jugendbuchmesse Bologna (Bologna Children's Book Fair / BCBF), die zusammen mit den Initiativen BolognaBookPlus (erste Ausgabe) und Bologna Licensing Trade Fair (BLTF) zum zweiten Mal in Folge auf digitale Plattformen "transferiert" wurde, habe mehr als 75.000 Besucher aus aller Welt angezogen, so die Veranstalter. Ein Plus von 55 Prozent Seitenaufrufen auf der BCBF-Website im Vergleich zur vorherigen virtuellen Ausgabe. Die Besucher konnten kostenlos auf die Messe zugreifen. 16.000 Fachleute nahmen aktiv an den Veranstaltungen teil, die über 300 Stunden liefen und 3.000 Live-Einzelzuschauer anlockten. Das sei ein hervorragendes Ergebnis.

Die Messe bot der Mitteilung zufolge mehr als 250 geplante Veranstaltungen (BCBF, BolognaBookPlus und BLTF); zehn Ausstellungen über die Plattform BCBF Galleries; zwanzig Gewinner der internationalen BCBF-Preise, die während der Messe online bekannt gegeben wurden; achthundert Aussteller, die auf der BCBF/BLTFGlobal Rights Exchange registriert sind (eine Online-Plattform, die sich ausschließlich dem internationalen Rechteaustausch und dem Vertrieb/Lizenzierung von Inhalten für Jugendliche widmet), mit insgesamt 21.000 Titeln und 180 Rechten in einer digitalen Version hochgeladen. 240 junge Illustratoren aus vierzig verschiedenen Ländern nahmen am 12. Juni am Illustrators Marathon teil, der virtuell jeden Punkt auf dem Globus in einem spannenden Berufsmarathon verband; und 900 Illustratoren aus 72 Ländern schmückten die virtuelle Illustrators Wall mit ihren Werken.

  • Bis auf die Illustratoren-Ausstellung, die am 27. Juni auf eine ausgedehnte internationale Tournee geht, sind die Veranstaltungen und Ausstellungen der BCBF noch bis zum 31. August über die digitale Plattform zugänglich.

Die Social-Media-Kanäle der Messe begleiteten ihre virtuelle Gemeinschaft auf Facebook (61.500), Instagram (60.000), Twitter (13.800) und LinkedIn (6.000), verstärkten die Inhalte spezifischer Veranstaltungen und gaben dem Publikum des neuen Formats eine Stimme (503.000 Posts am Vorabend des letzten Tages der digitalen Messe).

Erstmals BolognaBookPlus

Die erste Ausgabe von BolognaBookPlus, die ein breiteres professionelles Publikum der globalen Verlagsbranche anspricht und von Gastdirektorin Jacks Thomas zusammen mit ihrem britischen Team kuratiert wurde, lieferte ein umfangreiches, ausschließliches Fach-Programm, das in Zusammenarbeit mit der AIE (Italian Publishers Association) online veranstaltet wurde.

Elena Pasoli, Messemanagerin der Bologna Children's Book Fair, sagte: "BolognaBookPlus markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der BCBF: Zum ersten Mal in unserer 58-jährigen Geschichte brachte Bologna in diesem Jahr zusätzlich zu den über 250 Veranstaltungen auf der Jugendbuchmesse in virtueller Form Fachleute aus der weltweiten Verlagsbranche, nicht nur aus dem Jugendbuchbereich, zusammen, um die Schlüsselthemen für die gesamte Verlagsbranche zu diesem besonderen Zeitpunkt zu diskutieren."

"Die Pandemie hat uns nicht aufgehalten!", fügte Jacks Thomas hinzu: "Der Start von BolognaBookPlus im Jahr 2021 war gleichermaßen herausfordernd und aufregend, und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das eine solide Grundlage ist, auf der wir das Angebot weiter ausbauen können, wenn wir vorankommen."

Die Bologna-Messe entwickle sich weiter. Die neue Ausgabe der Plattform Global Rights Exchange sei speziell für die aktive ganzjährige Nutzung eingerichtet worden. Der neue Bereich Open Up – BCBF Skill Box, der seit März 14 Projekte gestartet habe und mehr als 2.000 Nutzer aktiv einbinde, sei mit allen BolognaBookPlus-Inhalten angereichert worden, die ab 24. Juni zum On-Demand-Kauf zur Verfügung stehen.

Die 59. Internationale Jugendbuchmesse Bologna findet vom 21. bis 24. März 2022 statt. Der Ehrengast wird Sharjah sein, das ursprünglich für die Messe 2020 vorgesehen war.

https://www.bolognachildrensbookfair.com/home/878.html