TV-Tipp: Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann

Doku mit Ulrich Tukur

26. März 2021
von Börsenblatt

Am 27. März hätte Heinrich Mann seinen 150. Geburtstag gefeiert – aus diesem Anlass zeigt 3sat an dem Tag in Erstausstrahlung die Dokumentation "Heinrich Mann, der unbekannte Rebell".

Aus Anlass des 150. Geburtstags von Heinrich Mann (1871–1950) am 27. März begibt sich Nobert Busè in der 3satKulturdoku "Heinrich Mann, der unbekannte Rebell" im Rahmen des Thementags "Romanwelten" um 19.30 Uhr auf die Spuren des Schriftstellers. Schauspieler Ulrich Tukur wird Heinrich Manns Texte interpretieren. Es handelt sich um die Erstausstrahlung. Die Dokumentation ist dann ab Sendedatum ein Jahr in der 3satMediathek abrufbar.

Manns Texte, die Ulrich Tukur präsentiert, spüren den Nöten der Zeit, ihrer Zerrissenheit und den Konflikten in einer Gesellschaft nach, sie gewähren aber auch spannende Einblicke in Heinrich Manns private Beziehungen zu Frauen aus der Bohème. Zu Wort kommen in der Dokumentation außerdem die Heinrich-Mann-Fans Claudia Roth (MdB / Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) und Martin Schulz (Friedrich-Ebert-Stiftung).

"Heinrich Mann war ein Humanist, eine moralische Instanz, dessen Botschaften uns gerade heute wieder viel zu sagen haben. Neben seinen berühmten Werken wie 'Professor Unrat', 'Der Untertan' oder seinen beiden Henri Quatre-Romanen hat Mann über 1.000 Essays verfasst, die sich zwischen romantischer Verklärung politischer Utopien und exzellenten, hellwachen Analysen von Fehlentwicklungen bewegen", schreibt der Sender in seiner Ankündigung. "Er wurde nicht müde, für Freiheit und Gerechtigkeit einzutreten." Schon im Ersten Weltkrieg habe Mann zu den großen Mahnern und Pazifisten gehört.

1933 steht sein Name auf der ersten Ausbürgerungsliste der Nazis, seine Bücher werden verbrannt und Heinrich Mann emigriert in die USA. Kurz vor seiner Abreise aus den USA stirbt Heinrich Mann 1950.

Im Anschluss, um 20.15 Uhr, zeigt 3sat die Romanverfilmung "Der Untertan" (DDR 1951, Regie: Wolfgang Staudte), am Sonntag, 28. März, 11.15 Uhr, folgt der Filmklassiker "Der blaue Engel" (Deutschland 1930, Regie: Josef von Sternberg) mit Emil Jannings und Marlene Dietrich.

Einen Trailer der Doku sehen Sie hier:

Trailer zur Heinrich Mann-Dokumentation