Zum Tod von Benedikt XVI.

"Er ist der Papst der Bücher"

2. Januar 2023
von Börsenblatt

Der Herder Verlag und die Penguin Random House Verlagsgruppe trauern um ihren Autor Joseph Ratzinger. Der 2005 zum Papst gewählte und seit 2013 emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan gestorben.

Manuel Herder übergibt am 20. November 2012 das Buch "Jesus von Nazareth" an Papst Benedikt XVI.

"Joseph Ratzinger und der Kösel-Verlag sind auf besondere Weise verbunden", sagt Kösel-Verlagsleiterin Sigrid Fortkord, "über viele Jahre führte schon der frühere langjährige Verlagsleiter des Kösel-Verlags Heinrich Wild eine intensive, in Teilen persönliche und sehr regelmäßige Korrespondenz mit Joseph Ratzinger, ermutigte ihn immer wieder zu Veröffentlichungen und tauschte sich mit ihm dazu aus." Bei dem heute zu Penguin Random House gehörenden Kösel-Verlag erschien 1958 "Die christliche Brüderlichkeit" als erste Buchveröffentlichung des gerade zum Professor ernannten Joseph Ratzinger. 1968 folgte dort sein bis heute zentrales theologisches Werk, die "Einführung in das Christentum", das mit 23 Übersetzungen und 15 Neuauflagen als Standardwerk der jüngeren Theologiegeschichte gilt. Bei Kösel liegt der Bildband "Benedikt XVI. – Sein Leben in Texten und Bildern" (herausgegeben von Peter Seewald, 2017) vor, in Kürze erscheint "Über allem die Liebe", eine Zusammenstellung von Texten aus Papst Benedikts Predigtbüchern.

Die heute zu Penguin Random House gehörende DVA verlegte 1998 Ratzingers autobiografisches Werk "Aus meinem Leben: Erinnerungen (1927–1977)", in dem er seine prägenden Jahre in der katholischen Kirche schildert, endend mit der Ernennung zum Bischof. Bei der DVA erschienen zudem die Gesprächsbände mit Peter Seewald, "Salz der Erde" (1996) über das Christentum und die katholische Kirche im 21. Jahrhundert sowie "Gott und die Welt" (2005) über Grundlagen des christlichen Glaubens.

Georg Ruppelt, langjähriger Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, erinnert an den Besuch des Präsidiums des Deutschen Kulturrates 2008 in Rom.

Ein Gesamtwerk von mehr als 16 Bänden

1956 schloss Ratzinger seinen ersten Verlagsvertrag mit dem Verlag Herder ab; mit mehr als 60 Publikationen ist er einer der langjährigsten und prägendsten Autoren des Verlags Herder. "Mein Großvater, mein Vater und ich durften seine Bücher verlegen", sagt Manuel Herder. "Viele seiner Bücher konnte ich ihm persönlich überbringen. Dafür nahm er sich immer Zeit – selbst als Papst", erinnert sich der Verleger noch an das erste Gespräch, in dem er Benedikt XVI. die Bitte vortrug, dessen Gesamtausgabe verlegen zu dürfen. "Eine Gesamtausgabe noch zu Lebzeiten ist ungewöhnlich. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Papst Benedikt zugesagt hat." Das Gesamtwerk von Joseph Ratzinger umfasst 16 Bände sowie 14 Teilbände. Mittlerweile ist "Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften" fast vollständig herausgegeben. "Mit seinem Rücktritt zeigte er Mut und menschliche Größe", so Manuel Herder. "Ich denke, dass Papst Benedikt von seinen Zeitgenossen in weiten Teilen missverstanden wurde. Für die Nachwelt werden seine Texte im Vordergrund stehen. In seinen Büchern begegnet uns ein Glaubenslehrer, der leidenschaftlich auf die Kraft des Wortes baute und über Jahrzehnte hinweg gültige Texte zum Verständnis des Glaubens verfasste. Wer sie liest, findet den wahren Benedikt. Er ist der Papst der Bücher."