Literaturhaus Frankfurt

Festival für kulturelle Diversität

6. Januar 2022
von Börsenblatt

Für den Februar kündigt das Literaturhaus Frankfurt die zweite Ausgabe von "Wir sind hier. Festival für kulturelle Diversität" an. Im Fokus die antirassistische Arbeit von Literatur und Gesellschaft. Weiter bilanziert das Literaturhaus das Veranstaltungsjahr 2021 – und zeigt sich zufrieden.

Zwei Jahre nach den rassistischen Anschlägen von Hanau will das Literaturhaus Frankfurt am Main vom 18. bis 20. Februar erneut das Festival zur kulturellen Diversität ausrichten – im Literaturhaus Frankfurt und mit einer Veranstaltung in Hanau. Eingeladen sind Autorinnen und Autoren sowie Journalistinnen und Journalisten, die sich in ihrer literarischen, journalistischen oder publizistischen Arbeit explizit oder implizit mit Rassismus beschäftigen.

Die 22er-Ausgabe des Festival befasse sich mit dringenden Fragen unserer Zeit, kündigt das Literaturhaus Frankfurt an. Im Fokus sind die Entwicklung antirassistischer Arbeit in Politik, Literatur und Gesellschaft, der Zusammenhang von Frauenfeindlichkeit und Rassismus, das Schreiben von Literatur nach Ereignissen wie dem Mordanschlag von Hanau 2020 und das Vererben und Ererben von Migrationsgeschichten.

Geplant sind vier Hybridveranstaltungen unter anderem mit Shida Bazyar, Teresa Bücker, Asal Dardan, Dilek Güngör, Dunja Hayali, Hasnain Kazim und Emilia Roig.

Bilanz 2021: Literaturhaus baut Reichweite aus

Das Literaturhaus zieht zudem eine Bilanz des vergangenen Jahrs, das nicht nur für Kulturveranstalter angesichts der Corona-Pandemie erneut eine besondere Herausforderung gebracht habe. "Doch dank des Digitalen Literaturhauses Frankfurt und unserer Streamingtechnik, die im Sommer noch einmal aufgerüstet wurde (von vier auf sieben Kameras im Saal), konnten wir die Veranstaltungen fast ausnahmslos stattfinden lassen", so Kristina Koehler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Meist waren es hybride Abende und so konnten wir die Reichweite im deutschsprachigen Raum nochmal ausbauen."

  • 2021 habe es 78 Veranstaltungen gegeben, 66 davon waren im Streaming-Abo einsehbar.
  • Es wurden 18.500 Tickets verkauft, 15.000 davon waren Streaming-Tickets und 3.500 Saaltickets im Literaturhaus und im Schauspiel Frankfurt.
  • Streaming-Abos 2021: 181 Programm-Streaming-Abos
  • Knapp 1.000 Streaming-Pässe für das Festival WIR SIND HIER.

Die Folge daraus: "Auch künftig werden wir das Digitale Literaturhaus fortführen und (fast) alle Veranstaltungen streamen. Das begeisterte Feedback durch unser Publikum, aber auch durch die Autorinnen und Autoren, sowie die Verlagskollegen und nicht zuletzt die Förderer und Partner lässt uns gar keine andere Wahl", so Koehler.

Das Programm bis Anfang April ist erschienen.