Stuttgarter Kriminächte

Frank Göhre gewinnt den Hauptpreis

12. März 2021
von Börsenblatt

Die 12. Stuttgarter Kriminächte wurden pandemiebedingt in den Herbst verschoben. Sie sollen nun vom 17. September bis 1.Oktober 2021 stattfinden. Die Krimipreise der Stuttgarter Kriminächte stehen allerdings jetzt schon fest:

Eine 13-köpfige überregionale Jury hat die Kriminalliteratur des vergangenen Jahres bewertet und folgende Preise vergeben:

  • den mit 5.000 Euro dotierten HypoVereinsbank-Hauptpreis: Frank Göhre mit "Verdammte Liebe Amsterdam", erschienen im Verlag Culturbooks. Die Hypovereinsbank hat in diesem Jahr das Preisgeld von 3.000 auf 5.000 Euro erhöht.
  • den mit 1.500 Euro dotierten Ebner&Stolz-Preis für den besten Wirtschaftskrimi: Wolf Harlander mit "42 Grad", erschienen im Rowohlt
  • den mit 1.500 Euro dotierten Wittwer-Thalia-Debütkrimipreis: Catrin George Ponciano mit "Leiser Tod in Lissabon", erschienen im Emons Verlag
  • den mit 1.500 Euro dotierten Preis der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg für den besten Politkrimipreis: Zoe Beck mit "Paradise City", erschienen im Suhrkamp Verlag

Die Preise werden zum "Kriminellen Finale"“ am Ende der Veranstaltungsreihe am 1. Oktober 2021 übergeben werden.