Opernsänger und Moderator

Gunther Emmerlich ist tot

20. Dezember 2023
von Börsenblatt

Der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich ist überraschend im Alter von 79 Jahren gestorben. Vier Bücher hat er bei Schwarzkopf & Schwarzkopf veröffentlicht. 

Der 1944 in Thüringen geborene Gunther Emmerlich war studierter Opernsänger und gehörte zwanzig Jahre dem Ensemble der Dresdner Semperoper an. Außerdem war er Gast und Moderator zahlreicher Sendungen wie „Showkolade“ oder „Zauberhafte Heimat“. Für sein Wirken wurde er unter anderem mit dem Bambi, dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Goldenen Henne ausgezeichnet.

Am 19. Dezember verstarb der Sänger wenige Tage nach seinem letzten Auftritt überraschend an Herzversagen in Dresden.

Bei Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen vier Bücher, die noch immer lieferbar sind:

  • „Ich wollte mich mal ausreden lassen“ (2007)
  • „Gunther Emmerlich – Zugabe“ (2010)
  • „Gunther Emmerlich – Spätlese“ (2016)
  • „Fortgeschritten. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, auch wenn sie noch so erfreulich sind“ (2020)