Autor von "Frohburg"

Guntram Vesper ist tot

22. Oktober 2020
von Börsenblatt

Heute Morgen ist in Göttingen im Alter von 79 Jahren Guntram Vesper gestorben, der 2016 den Preis der Leipziger Buchmesse für seinen großen Roman "Frohburg" erhalten hatte.

Guntram Vesper wurde 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg geboren. Im Alter von 16 Jahren floh die Familie aus Frohburg über Westberlin in die Bundesrepublik. 1963 machte er im Internat in Friedberg/Hessen sein Abitur, wo er auch seine spätere Frau kennenlernte. Nach dem Abitur studierte Vesper Germanistik und Geschichte in Gießen und wechselte noch im selben Jahr an die Universität in Göttingen. Nach Buchveröffentlichungen, Hörspielproduktionen und Presseaufträgen entschied sich Vesper für eine freiberufliche Tätigkeit als Schriftsteller.

Guntram Vespers Werk wurde vielfach ausgezeichnet. 2016 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse für sein bei Schöffling&Co. erschienenes Opus Magnum "Frohburg".