Autorin, Journalistin und Moderatorin

Hanne Kulessa ist tot

25. Juli 2022
von Börsenblatt

Die Frankfurter Autorin Hanne Kulessa ist am 24. Juli im Alter von 71 Jahren gestorben. Insbesondere dem Frankfurter Literaturbetrieb war sie bestens bekannt. 

Hanne Kulessa ist am 3. Februar 1951 in Loxstedt, Niedersachsen geboren und studierte nach einer Lehre als Buchhändlerin Germanistik. Nach einer Verlagstätigkeit war sie seit 1982 freiberuflich tätig.

Seit 1985 arbeitete sie als Redakteurin und Moderatorin für das Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks, unter anderem für die Sendung „Die Alternative – Kultur am Vormittag“ und das Hörbuchmagazin.

Tätig war sie außerdem als Dozentin an der Goethe-Universität in Frankfurt und in der Jury der Deutschen Schillerstiftung von 1859 und als Gastgeberin eines literarischen Salons. Besonders engagierte sie sich außerdem für die ukrainische Kultur- und Literaturszene.

Einen Namen machte sie sich außerdem als Autorin zahlreicher Anthologien, Erzählungen und Kinderbücher und Herausgeberin. Mit „Der Große Schwarze Akt“  erschien 2008 ihr erster Roman im Weidle Verlag. 

Am 24. Juli starb Hanne Kulessa nach schwerer Krankheit in Frankfurt.