Literaturverfilmung

Hohlbeins "Der Greif" erscheint als Serie

16. Februar 2023
von Börsenblatt

Der Stoff des Jugendbuchs „Der Greif“ von Wolfgang und Heike Hohlbein wurde für Amazon Prime als High-End-Fantasyserie produziert. Ein Teaser ermöglicht erste Einblicke. Außerdem liefert Amazon noch mehr crossmediale Inhalte zur Serie.

In sechs Folgen erzählt „Hohlbeins – Der Greif“ die Geschichte von den drei Außenseitern Mark (Jeremias Meyer), Memo (Zoran Pingel) und Becky (Lea Drinda), die im Krefelden von 1994 eine phantastische Welt, genannt Der Schwarze Turm, entdecken. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster, alle Lebewesen gnadenlos. Mark findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas (Theo Trebs) verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und sich der Gefahr stellen.

Die sechsteilige Serie erscheint am 26. Mai bei Prime Video und wird in mehr als 240 Ländern weltweit verfügbar sein. Die Deutsche Original Serie ist eine Adaption des Bestsellers von Wolfgang und Heike Hohlbein, der 2019 bei Ueberreuter erschein.

„Hohlbeins – Der Greif“ wird produziert von W&B Television in Kooperation mit DogHaus Film für Amazon Studios. Produzenten sind Quirin Berg, Max Wiedemann und André Zoch. Geschrieben wurde das Drehbuch von Erol Yesilkaya. Regie führten Sebastian Marka und Max Zähle.

Fans, die noch tiefer in die Welt von „Hohlbeins – der Greif“ eintauchen möchten, können sich außerdem auf ein Buch, Hörbuch und Inhalte im Videospiel freuen:

  • Im April erscheint die Prequel-Reihe „Geschichten aus dem Schwarzen Tum“ bei Amazon Publishing, die in die Zeit des Zweiten Weltkriegs entführt.
  • Zeitgleich zur Serie erscheint außerdem ein Audio-Spin-Off als Hörspiel bei Audible
  • Spieler des Online Multiplayer Spiels „New World“ können in diesem Jahr neue Items wie Outfits, Werkzeuge und Waffen im Stil der Serie herunterladen