Sophie Passmann im Börsenblatt-Fragebogen

"Ich habe mal in einer Bar Heino getroffen"

15. März 2021
von Börsenblatt

Mit ihrer Millennial-Abrechnung  "Komplett Gänsehaut" steht Sophie Passmann gerade ganz oben in den Sachbuch-Charts. Im Börsenblatt hat die Satirikerin, Moderatorin und Autorin kürzlich u.a. erklärt, warum es Podcast geben muss und was für sie das Schönste an Berlin ist. 

Das Schönste an Berlin?
Manchmal, wenn gerade keine Pandemie ist, kann man ein Taxi ranwinken, als wäre man in New York. Das und Risa Chicken!

Welche Gabe würden Sie gern besitzen?
Still sitzen, abwarten, nicht twittern.

Ihre Heldin im Alltag?
Jede Mutter mit mehr als einem Kind im Supermarkt.

Ihr Traumberuf als Kind?
Ich wollte Musical-Darstellerin werden und lebe diese Leidenschaft bis heute in der Küche aus.

Das Überraschendste, was Ihnen je begegnet ist?
Ich habe mal in einer Bar Heino und seine Frau getroffen, ich bin bis heute aufgeregt deswegen.

Eine Marotte von Ihnen?
Ich kaue Nägel und benutze das absolute Anti-Wort »tatsächlich« viel zu oft.

Total überbewertet finde ich ...
... Selbstironie, tatsächlich.

Warum muss es Podcasts geben?
Weil die Leute in Berlin-Neukölln sonst kein Geld verdienen und die Leute in Berlin-Prenzlauer Berg sonst nicht ihre Bäder putzen würden.

Was ist die beste Zeit des Lebens? 
Die Antwort auf jede große Frage des Lebens wurde ja bereits in der Comedy­serie »The Office« beantwortet: »I wish there was a way to know you’re in the good old days, before you’ve actually left them«, sagte Andy da mal etwas melancholisch. Die beste Zeit des Lebens ist also immer im Nach­hinein.

Der schönste Moment beim Schreiben?
Fertiggeschrieben zu haben.

Nachtigall oder Lerche?
Ich bin eine Lerche, die an wichtigen Tagen konsequent verschläft. 

Über Sophie Passmann

Sophie Passmann, 1994 geboren, ist Satirikerin, Autorin und Moderatorin. Sie arbeitete im Radio und studierte Politikwissenschaften und Philosophie in Freiburg. Passmann schreibt eine monatliche Kolumne im »Zeit«-Magazin und war Ensemble-Mitglied beim »Neo Magazin Royale«. Sie twittert mehrmals täglich, ohne dass sie jemand darum bittet. Ihr Buch »Alte weiße Männer« stand wochenlang in den Charts, ihr jüngstes Buch »Komplett Gänsehaut« (kein Memoir, kein Roman, keine Biografie) erschien am 4. März bei Kiepenheuer & Witsch.

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche