Olena Selenska in Frankfurt

Interaktives Buchset für ukrainische Kinder

22. Oktober 2022
von Börsenblatt

Drei First Ladies und eine Prinzessin haben die Schirmherrschaft über das Projekt "Better time stories - Licht in das Leben ukrainischer Flüchtlingskinder" übernommen: Auf der Frankfurter Buchmesse stellten die ukrainische Präsidentengattin Olena Selenska und Elke Büdenbender, Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Initiative im Saal Europa vor.

Elke Büdenbender (Mitte links), Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, und Olena Selenska, Ehefrau des ukrainischen Präsidenten, unterhalten sich während der Vorstellung des Buch- und Hörbuchprojekts «Better Time Stories» auf der Frankfurter Buchmesse mit ukrainischen Kindern.

Die niederländische Prinzessin (und Kinderbuchautorin) Laurentien von Oranien-Nassau und die österreichische First Lady Doris Schmidauer sprachen die Zuhörer mit einer Videobotschaft an. Das gemeinnützige Projekt, ein interaktives Buchset mit tröstenden Geschichten, das Familien aus der Ukraine wieder näher bringen will, sei das, was man jetzt dringend brauche, sagte Olena Selenska. "Im Video hört man auch ein ukrainisches Wiegenlied, das ich auch meinen Kindern vorgesungen habe, als sie noch klein waren. Wir brauchen viel Kraft, um uns um unsere Kinder zu kümmern."

Wie die Aktion entstanden ist

Der in Amsterdam lebende ukrainische Social-Tech-Unternehmer Andriy Shmyhelskyy hat mit iKs - Interactive Kids Stories an einer Plattform gearbeitet, die es Eltern und anderen Familienangehörigen ermöglicht, ihre Stimmen beim Vorlesen eines Kinderbuchs aufzunehmen. Das wäre ideal für Kinder ukrainischer Flüchtlinge, dachte er und schloss sich mit der von Prinzessin Laurentien gegründeten number 5 foundation zusammen, um ein interaktives Bücherset zu erfinden. Shmyhelskyy machte Selenska mit Prinzessin Laurentien bekannt, "wir haben uns sofort gut verstanden. Wir brauchen viel Kraft, um ein Netzwerk auf und auszubauen und um uns um unsere Kinder zu kümmern", so Selenska.  Elke Büdenbender berichtete, dass es gelungen sei, Benno Führmann und Claudia Michelsen als Profisprecher zu gewinnen: "Ich wollte, dass eine Frau und ein Mann lesen. Ich selbst habe die Oma in einr Geschichte auf Schloss Bellevue eingelesen." Büdenbender warb dafür, dass zu Weihnachten ja vielleicht Firmen oder einzelne Abteilungen in Firmen für einen Satz Hörbücher spenden könnten. Natürlich auch Einzelpersonen, jeder kann im Kleinen helfen."

Fünf interaktve Bücher

Das Paket zu 15 Euro enthält fünf interaktive Bilderbücher für Drei- bis Siebenjährige. Alle Bücher können in zwei Sprachen gelesen und angehört werden. Die Handhabung funktioniert recht einfach: Eine ukrainische Mutter könnte jetzt einen Link verschicken, der in der Ukraine lebende Vater klickt auf den Link und beginnt einfach zu lesen. Insgesamt kann jedes Buch von bis zu fünf Familienangehörigen eingelesen werden; die Aufnahme kann später erneut abgehört werden. Ziel ist, dass das Bücherset Kinder mit ihren Vätern oder anderen Verwandten zu einer Vorlesestunde zusammenbringt. Das Set könne zum Familienalbum werden, mit dem ein Kind seine Familienmitglieder  immer dabei habe, so Selenska.

Das Buchset soll Familien zusammenbringen

"Es ist absolut wichtig, dass sich auch Väter um ihre Kinder kümmern", meinte Selenska und beschrieb die Situation der Kinder: "Ich bin überzeugt, dass Deutschland alles tut, dass sich die Flüchtlinge hier sicher fühlen; die Ukrainerinnen, mit denen ich gespriochen habe, schätzen die Hilfe auch sehr. Aber die Kinder merken ja, dass viele alltägliche vertraute Dinge fehlen, dass die Familien auseinandergerissen sind, die Väter fehlen - ebenso die Mütter; 40.000 Militärangehörige sind Frauen. Wenn dann eine beruhigende, vertraute Stimme abends vorliest, ist das sehr hilfreich für die Kinder, das ist eine gute Grundlage für die psychische Unterstützung." Man werde sicher lange brauchen, um mit den Folgen des Krieges zu leben.