Freie Lektorin und Journalistin

Jana Stahl ist tot

16. Januar 2023
von Börsenblatt

"Wir trauern um Jana Stahl", teilen die BücherFrauen mit. Stahl, die als freie Lektorin und Journalistin arbeitete ("Die Wort-Ratgeberin"), ist am 12. Januar nach schwerer Krankheit verstorben.

Jana Stahl

"Tief betroffen trauern wir BücherFrauen um unsere ehemalige erste Vorsitzende", so die Notiz auf der Website des Vereins. Jana Stahl sei zudem Schriftführerin, Regionalsprecherin Rhein-Neckar, Podcast-Initiatorin und wunderbare Netzwerkerin gewesen – die Liste ließe sich noch deutlich verlängern. Man werde Jana Stahl und ihr Engagement in den nächsten Tagen und Wochen noch eingehender würdigen. "Aktuell bitten wir um einige Tage Geduld, damit wir uns erst einmal fassen können", so die BücherFrauen. Stahl wurde 42 Jahre alt.

Jana Stahl war – so ihre Website "Die Wort-Ratgeberin" – nach einem Studium der Buchwissenschaft und ersten Stationen im Lektorat bei Hüthig Jehle Rehm, Redline und  Finanzbuchverlag (heute Münchner Verlagsgruppe) seit 2009 als freie Lektorin vor allem für Sachbuchverlage und als Journalistin tätig.

Ein Nachruf folgt demnächst auf Börsenblatt online.