Buchhändler und Poet

Lawrence Ferlinghetti ist tot

24. Februar 2021
von Börsenblatt

Im Alter von 101 Jahren ist der Dichter, Buchhändler und Verleger Lawrence Ferlinghetti am 22. Februar in seinem Haus in San Francisco gestorben.

1919 in Yorkville geboren, gehörte der Dichter, Maler und Aktivist der Beatbewegung an; sein Gedichtband "A Coney Island of the Mind" (1958) ist in den USA bis heute ein Bestseller und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Ferlinghetti erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und verweigerte zuletzt aus Protest gegen die Politik Viktor Orbáns den Preis des ungarischen PEN Club.

Die von ihm 1954 gegründete Buchhandlung City Lights in San Francisco, die später um den City Books-Verlag erweitert wurde, war Treffpunkt und Verlag für viele der großen Avantgardisten dieser Zeit. Unteranderem verlegte Ferlinghetti 1956 Allen Ginsbergs Gedichtband »Howl«. Ferlinghettis letztes Buch "Little Boy" erschien 2019 bei Doubleday und auf Deutsch bei Schöffling. Lieferbar sind auch noch seine Gedichtbände "Das Licht von Big Sur" und "Gesang für Kerouac" bei Altaquito sowie "Ein Coney Island des Bewusstseins" bei Stadtlichter Presse.