Illustratorin von "Was blüht denn da?"

Marianne Golte-Bechtle ist tot

4. Januar 2023
von Börsenblatt

Kosmos trauert um seine langjährige Mitarbeiterin und Illustratorin Marianne Golte-Bechtle. Bekannt war sie vor allem für die Illustrationen im Naturführer „Was blüht denn da?“. Golte-Bechtle ist am 1. Januar im Alter von 81 Jahren gestorben.

Marianne Golte-Bechtle

Marianne Golte-Bechtle war fast 40 Jahre lang eine hochgeschätzte Mitarbeiterin des Hauses. Mit ihren wunderbaren Illustrationen hat sie Generationen von Naturliebhabern erreicht – und wird dies über die beliebten Kosmos Naturführer weiterhin tun“, sagt Birgitta Barlet, Verlagsleiterin Buch bei Kosmos. „Wir werden Marianne Golte-Bechtle dankend in Ehren halten.“

Die begnadete Zeichnerin mit einem immensen naturwissenschaftlichen Fachwissen war vor allem mit dem Naturführer „Was blüht denn da?“ eng verbunden. Ihre detailreichen, naturgetreuen Zeichnungen prägen den Klassiker bis heute. Für die erste in Farbe gedruckte Ausgabe aus dem Jahr 1973 fertigte sie über 600 Illustrationen an.

„Dabei portraitierte sie jede Pflanze in größter Detailgenauigkeit und mit fachkundigem Blick, indem sie das Original, das in einer kleinen Vase auf ihrem Schreibtisch stand, abzeichnete“, so der Verlag in seinem Nachruf.  Über die vielen Jahre, in denen sie als fest angestellte Illustratorin bei Kosmos arbeitete, sind weit über 1.000 Illustrationen für die verschiedenen Naturführer entstanden.

Entscheidend für ihre außergewöhnliche Arbeitsweise war ihr fundiertes biologisches Wissen, das sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung am Frankfurter Naturkundemuseum Senkenberg und einem Studium der Wissenschaftlichen Grafik aneignete.

„Mit ihrem besonderen Blick und ihrer Liebe zu Pflanzen ermöglichte sie den Menschen einen besonderen Zugang zur Natur und ein tiefes Verständnis für die Vielfalt der Pflanzenwelt“, würdigt der Kosmos-Verlag seine Illustratorin Marianne Golte-Bechtle.