Reisemagazin

"Merian" bekommt neuen Look

31. August 2023
von Börsenblatt

Das traditionsreiche Reisemagazin "Merian" ist einem umfangreichen Relaunch unterzogen worden – mit inhaltlichen und optischen Veränderungen. Die erste Ausgabe erscheint im Oktober.

Cover der ersten Ausgabe, des neuen "Merian"

Das teilte der Jahreszeiten Verlag, der zur Ganske Verlagsgruppe gehört, mit (30. August). Nach dem Relaunch werde das Reisemagazin "Merian – The Art of Travel"  multithematisch, sei künftig mit jeder Ausgabe in vielen Destinationen unterwegs, liefere Geschichten und Reise-Ideen aus aller Welt. Zu jeder Destination biete das Magazin kreative Lebensart-Angebote. Die Bildsprache bleibe opulent, ein neues Logo kommt.

Die traditionsreiche Marke werde ihre Kompetenz aus 75 Jahren Reisejournalismus mit einem zukunftsweisenden Premium-Reisemagazin kombinieren, heißt es weiter. Mit dem neuen Konzept würden Themen wie Individualität, Mobilität und Selbstverwirklichung in den Fokus rücken. Es finden sich Service-Elemente, Bild-Strecken und Reportagen. Der Mediendesigner Uwe C. Beyer habe den neuen Merian gestaltet. Mit dem neuen Logo, das an das Merian-Logo der ersten Stunde angelehnt sei, knüpfe er an die 75-jährige Historie des Magazins an.

Das Magazin bleibe Inspirationsquelle, Ratgeber und Begleiter. "Zuverlässig hochwertig reisen, das bedeutet für Merian: Entspannter, intensiver und wertvoller die Zeit mit den Liebsten und Freunden verbinden. Das ist 'The Art of Travel', das ist Merian", so Verleger Sebastian Ganske.

Die erste Ausgabe (#6/2023) erscheint am 20. Oktober – Titelthema: "Trauminseln".