Katharina Thalbach wieder in der Hauptrolle

Neuer "Miss Merkel"-Krimi bei RTL

21. Februar 2024
von Börsenblatt

Im März strahlt RTL die zweite Verfilmung eines "Miss Merkel"-Krimis nach einer Romanvorlage von David Safier aus. In die Rolle der ehemaligen Kanzlerin und jetzt Hobby-Detektivin schlüpft, wie schon im ersten TV-Film, Katharina Thalbach. Mops "Helmut" ist auch wieder dabei. 

Für den zweiten Teil der TV-Reihe "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" wurde David Safiers "Miss Merkel – Mord auf dem Friedhof" verfilmt. Das Debut der "Miss Merkel"-Krimireihe im März 2023 kam laut RTL hervorragend an. Durchschnittlich 3,27 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) amüsierten sich über die kriminalistische Ruhestandsbeschäftigung der Altkanzlerin. Das erste 90-minütige Movie "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi" erzielte sehr starke Marktanteile von 13,8 Prozent (14–59 Jahre) und 14,1 Prozent (14–49 Jahre).

Worum geht es in Teil 2? In Angela (Katharina Thalbach) erwacht erneut die Detektivlust, als ihr Mops "Helmut" die Leiche eines Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Angela Merkel, ihr Mann Achim (Thorsten Merten) und Personenschützer Mike (Tim Kalkhof) nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Im zweiten Movie "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi: Mord auf dem Friedhof" gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit Kommissar Hannemann (Sascha Nathan). Weitere Rollen wurden unter anderem von Bernhard Schütz, Kristin Alia Hunold, Susanne Bredehöft, Farina Flebbe, László Branko Breiding, Paula Kroh, Johanna Polley, Sven Martinek und Enrique Fiss verkörpert.

Wann und wo ist "Miss Merkel" 2 zu sehen?

Die witzig-skurrile Krimi-Komödie ist Teil des "Tödlichen Dienst-Tags" bei RTL und läuft am 19. März 2024 um 20:15 Uhr. Bereits ab 12. März ist der Film auf RTL+ abrufbar. Eine Woche vorher (12. März; 20:15 Uhr) zeigt RTL zur Einstimmung zudem noch einmal den ersten Fall "Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi: Mord im Schloss"

Auch im Buch Bestseller

David Safier hat mittlerweile drei "Miss Merkel"-Krimis geschrieben, die allesamt Bestseller geworden sind:

  • "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" (Rowohlt Kindler; ET: März 2021) – Börsenblatt Jahrescharts Belletristik Paperback: 2021: Platz 1; 2022: Platz 4
  • "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" (Rowohlt Kindler; ET: März 2022) – Börsenblatt Jahrescharts Belletristik Paperback: 2022: Platz 2
  • "Miss Merkel: Mord auf hoher See" (Rowohlt Kindler; ET: 12. Dezember 2023) – kam in Kalenderwoche 49/2023 neu auf Platz 4 in die Börsenblatt Wochencharts Paperback, in der Woche darauf kletterte der Titel auf Platz 1. Auch in der KW 1/2024 gab es Platz 1. Seit KW 49/2023 ist er ununterbrochen in unseren Wochencharts (Stand: KW 7/2024).