Italienische Lyrikerin

Patrizia Cavalli ist tot

22. Juni 2022
von Börsenblatt

Die italienische Dichterin Patrizia Cavalli ist am 21. Juni im Alter von 73 Jahren in Rom gestorben. Neben ihrem vielfach übersetzten lyrischen Werk, trat sie auch als Shakespeare-Übersetzerin hervor.

Patrizia Cavalli ist 1949 in Todi, Umbrien, geboren und veröffentlichte Gedichtbände und trat als Shakespeare-Übersetzerin hervor. Für ihr in mehrere Sprachen übersetztes lyrisches Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet.

„Patrizia Cavalli war die beliebteste und zugleich am meisten bewunderte Dichterin Italiens sowie eine der wichtigsten Lyrikerinnen unserer Zeit“, so Piero Salabé, ihr Lektor im Hanser Verlag. „Von sich selbst sagte sie, sie sei ‚Poet‘, nicht Poetin – weil Dichtung keine Zuweisungen vertrage. Und in der Tat, sie war der Inbegriff von Poesie. Jeder, der einer ihrer legendären Lesungen beigewohnt hat, wurde in andere Sphären transportiert.“

Weiter schreibt er: „‚All diese Grüße, bevor ich mich verabschiede! / Wie werde ich es bloß schaffen, noch zu sterben‘ heißt es in einem ihrer Gedichte. Nun ist ihr der Abschied gelungen, aber die Trauer ist unermesslich. ‚Es gibt die Liebe nicht‘, schrieb sie in einem weiteren Gedicht, ‚es gibt nur die Menschen, die wir lieben‘. Vielleicht ist heute die Traurigkeit so groß, weil es die Poesie als solche, selbst die unsterbliche, nicht gibt, sondern nur die Menschen, die sie gelebt und geschrieben haben – wie Patrizia Cavalli.“

Im Hanser Verlag erschien in der Edition Lyrik Kabinett der Band „Diese schönen Tage. Ausgewählte Gedichte 1974–2006“.