Heute, am 20. Februar, unterzeichneten der rumänische Kulturminister András Demeter und der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, in Bukarest den offiziellen Ehrengast-Vertrag. Rumänien wird Ehrengast der 80. Frankfurter Buchmesse, die vom 11. bis 15. Oktober 2028 stattfinden wird.
"Ich freue mich sehr, dass Rumänien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2028 sein wird. Rumänische Literatur ist in Europa längst präsent – getragen von einer starken Gegenwartsliteratur. Autor:innen wie Mircea Cărtărescu und Gabriela Adameșteanu werden weltweit gelesen und übersetzt. Ihre Bücher erzählen von einem Land, das politische Umwälzungen, Zensur und Neuanfänge erlebt hat. Wir freuen uns darauf, die Vielfalt der mehrsprachigen Literaturlandschaft Rumäniens in Frankfurt zu erleben", so Juergen Boos.
András Demeter sagte: "Die Unterzeichnung dieses Vertrags stellt einen wichtigen Moment dar und würdigt die Präsenz der rumänischen Literatur auf der internationalen Kulturbühne. Die Ernennung unseres Landes zum Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2028 bestätigt die Anerkennung der Werte unserer Kultur, bringt aber auch eine große Verantwortung mit sich. Wir wollen den Ehrengastauftritt mit Sorgfalt, Professionalität und einer nachhaltigen Vision angehen und dabei den Tiefgang und die Lebendigkeit der aktuellen Kulturlandschaft Rumäniens aufzeigen."