Steve Jones' Memoiren als Grundlage

Sex Pistols-Serie bei Disney+

28. September 2022
von Börsenblatt

In den 70er Jahren waren sie maßgeblich am Urknall des Punk beteiligt: die "Sex Pistols" um den exhaltierten Sänger Johnny Rotten. Eine Dramaserie des Streamingdiensts Disney+ schildert die Geschichte der legendären Band. Sehen Sie hier den Trailer.

Dass gerade Disney+ die Serie bringt, zeigt, wie viel Zeit seit der Hochphase des auf Anti-Establishment gebürsteten Punk vergangen ist. Gedreht wurde die Dramaserie "Pistol" von Regisseur Danny Boyle ("Trainspotting", "The Beach") – als Vorlage dienten die Memoiren von Band-Mitglied Steve Jones: "Meine Sex Pistols Geschichte" (deutsche Ausgabe: Hannibal; ET: 28. April; Ü: Paul Fleischmann). Start der Serie auf Disney+ ist am 28. September.

Die Sex Pistols veröffentlichten während ihrer kurzen Karriere nur ein Album – doch das glich einer wahren Explosion! Die Punk-Hymne "God Save The Queen" (1977) veränderte die Musikwelt. Auch das soziale Gefüge wurde radikal umgepflügt, so der Hannibal Verlag. Gitarrist Steve Jones zeige in seiner Autobiografie diese radikale Ära des Wandels, ungehobelt und schockierend ehrlich, manchmal auch im lustigen Ton. Inklusive Schattenseiten.