Abstimmung

Shortlist zum besten Erzählband 2022

16. Dezember 2022
von Börsenblatt

Buchhandlungen, Literaturredaktionen, Blogs haben Vorschläge für den besten Erzählband abgegeben. Nun steht die fünf Titel umfassende Shortlist:

  • Philipp Böhm: "Supermilch" (Verbrecher Verlag)
  • Susanne Falk: "Fast ein Idyll" (Picus)
  • Helene Hegemann: "Schlachtensee" (Kiepenheuer & Witsch)
  • Mariana Leky: "Kummer aller Art" (Dumont Literaturverlag)
  • Magdalena Schrefel: "Brauchbare Menschen" (Suhrkamp)

"Erzählungen und Kurzgeschichten sind eine wunderbare Form, kriegen aber leider immer noch recht wenig Aufmerksamkeit", hatte Mairisch-Verleger Daniel Beskos, erläutert, warum sein Verlag die Aktion gestartet hat. Unter der Bezeichnung "Erzählband" versteht das Mairisch-Team eine Sammlung von Kurzgeschichten oder Erzählungen von jeweils einem Autor oder einer Autorin – also keine Anthologien oder sonstigen Sammelbände. Das Buch soll als deutschsprachiges Original erstmals 2022 erschienen sein. In der kommenden Woche soll dann der Siegertitel verkündet werden.