Preis für Nachwuchsliterat*innen

"Spräche mit Freundn" gewinnt

27. Oktober 2021
von Börsenblatt

Im Rahmen der lit.COLOGNE-Sonderedition wurde erstmals der OffSpring Award für Nachwuchsliterat*innen vergeben: Felix Stern (25) setzte sich mit seiner gesellschaftsdystopischen Kurzgeschichte "Spräche mit Freundn" gegen Svenja Dudek und Anastasia Averkova durch.

Aus 40 Einsendungen - ob Kurzgeschichten, Essay oder Lyrik - zum Thema "Utopia vs Dystopia – Wie blickt Generation Z in die Zukunft?" hatte eine Fachjury drei Nachwuchsliterat*innen ausgewählt, deren Texte am 26. Oktober vor Publikum in den Kölner Balloni-Hallen von Schauspielerin Nellie Thalbach präsentiert wurden. Wer von diesen drei Kandidat*innen den OffSpring Award mit nach Hause nehmen durfte, bestimmte das Publikum. Der von Kurt von Storch (die Flossbach von Storch AG ist Preisstifterin) überreichte Preis besteht aus einem persönlichem Mentorship rund ums kreative Schreiben mit dem Schriftsteller Benjamin Quaderer, dessen Romandebüt "Für immer die Alpen" mehrfach ausgezeichnet wurde.