Deutsches PEN-Zentrum

"Stets geschätzt, oft bewundert"

24. November 2020
von Börsenblatt

Das deutsche PEN-Zentrum hat die Schriftstellerin Ursula Krechel zur neuen Ehrenpräsidentin des deutschen PEN-Zentrums gewählt.

Ursula Krechel ist im PEN seit Jahren ein aktives und treues Mitglied; ihre Beiträge in oft schwierigen Mitgliederversammlungen habe ich - als damals noch junges Mitglied - stets geschätzt, oft auch bewundert“, so PEN-Präsidentin Regula Venske. „In ruhiger Kontinuität und Loyalität hat sie mitgedacht und manch gute Anregung gegeben und konstruktive Vorschläge eingebracht. Mit ihr hat Christoph Hein eine renommierte Schriftstellerin und Mitstreiterin für die Meinungsfreiheit als Ehrenpräsidentin an seiner Seite.“

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin wurde auf der digitalen Mitgliederversammlung am 20.11. zur neuen Ehrenpräsidentin gewählt.

„Mit der Ernennung ehrt der PEN nicht nur eine große Dichterin und Autorin, sondern erhofft sich zugleich eine schwungvolle Stimme für PEN-Themen in der Öffentlichkeit“, so Generalsekretär Heinrich Pueckmann in der Pressemitteilung.

Ursula Krechel erhielt unter anderem 2009 den Deutschen Kritikerpreis, 2019 den Jean Paul-Preis sowie 2012 den Deutschen Buchpreis. 2020 wurde ihr das Bundesverdienstkreut am Bande verliehen.