Bilanz des Lüneburger Krimifestivals

Krimi-Stars lockten über 2.800 Fans an

11. November 2022
von Börsenblatt

14 Veranstaltungen, acht verschiedene Locations und über 2.800 Besucherinnen und Besucher: Das 13. Lüneburger Krimifestival, das hochkarätige Autor:innen zu Gast hatte, zieht eine positive Bilanz.

Chris Carter, Wanja Mues, Henrike Tönnes (v.l.) beim "Fluchtwagen"

Das Lüneburger Krimifestival fand vom 26. Oktober bis einschließlich 6. November statt. "Es war ein großartiges Fest", resümiert Sylvia Anderle, Organisatorin des Krimifestival, in einer Mitteilung. "Unser 13. Jahr hat unsere Gäste und uns wirklich glücklich gemacht."

Zum größten Literaturfest Lüneburgs mit überregionaler Reichweite reisten die Stars der Krimiszene weltweit an. Erstmals konnte Lünebuch-Inhaber Jan Orthey mit Dror Mishani einen Autor aus Israel begrüßen. Mishani, moderiert von Ante Deistler sowie begleitet von Schauspieler und Hörbuchsprecher Julian Horeyseck, begeisterte im ausverkauften Gesellschaftshaus der aktiven Psychiatrischen Klinik Lüneburg.

Tess Gerritsen, Chris Carter, Ursula Poznanski und Martin Walker, der beim Drei-Gänge-Menü mit 190 Gästen mit seinen Fans feierte und zum Abschluss einen Chanson von Jacques Brel live performte, waren weitere internationale, herausragende Gäste. Aus ganz Deutschland waren Nele Neuhaus, Joe Bausch, Sarah Fischer & Laura Fischer (Podcast "Eyes in the Dark"), Johannes Groschupf und Romy Hausmann angereist. Hausmann lieferte mit Gitarrist Matze Semmler eine True Crime-Show ab. Eine Kundin habe dazu gemeint: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet bei True Crime so viel lachen würde!"

Natürlich war auch das Programmkino wieder mit einem Kinoklassiker dabei. Zu Halloween gruselten sich die Cineasten bei "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Für viel Lokalkolorit sorgten die Veranstaltungen mit den regionalen Autorinnen Kathrin Hanke, Catharina Berents (gemeinsam mit Margarete von Schwarzkopf als Autorin) und einem spannenden Lüneburger Stadtspaziergang für Kids, wo der echte Fall des Lüneburger Feuerteufels Herbert Rademacher von der SOKO Streichholz aufgeklärt wurde.

Tess Gerritsen mit Fangeschenk Jane

Währenddessen feierte Lünebuch Premiere als Veranstaltungslocation. Die allererste Lesung in den neuen Räumen der Buchhandlung fand standesgemäß mit dem neuen Lüneburgkrimi von Kathrin Hanke statt – es sei wie ein Nach-Hause-Kommen gewesen, waren sich Besucher:innen und Autorin einig, so Sylvia Anderle.

Zufrieden und glücklich habe das Lünebuch-Team um Jan Orthey das Finale des 13. Lüneburger Krimifestivals mit Chris Carter, Henrike Tönnes und Wanja Mues als deutscher Stimme gefeiert.

Und: Die Planungen für das 14. Lüneburger Krimifestival im Herbst 2023 laufen bereits auf Hochtouren.

Selfie von Romy Hausmann und Gitarrist Matze Semmler mit begeistertem Publikum