Literaturweg für Ingrid Noll

Weinheim ist Crime-Heim

11. November 2021
von Börsenblatt

Der Heimatort der Krimi-Bestsellerautorin Ingrid Noll hat seiner berühmten Bürgerin ein Literaturdenkmal verwirklicht – zu Ingrid Nolls Erleichterung (wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete) allerdings nicht in Stein gemeißelt, sondern zum Hören und Erleben.

13 Stationen führen in rund eineinhalb Stunden zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. An der Justitia am Weinheimer Marktplatz steht das erste Schild mit einem QR-Code, mit dem man sich die erste literarische Kostprobe auf das Smartphone laden kann - und schon berichtet Ingrid Noll, was ihr an ihrer Wahlheimat gefällt, gibt (sehr lustige) Anekdoten zum Besten und liest Auszüge aus ihren Werken, die zu den Wahrzeichen der Stadt passen. Der rote Hahn dient als Erkennungslogo für den Weg und erinnert damit an ihr Debüt, den 1991 erschienenen Roman "Der Hahn ist tot".

Am 10. November wurde der Weg feierlich eingeweiht – mit der Hauptperson Ingrid Noll und vielen Fachmännern: als Lokalpatriot kam Weinheims Oberbürgermeister, der Chef des baden-württembergischen Landeskriminalamts und Mannheims Polizeipräsident vertraten die kriminalistische Expertise. Die Mannheimer Polizei hat die 86-Jährige Krimi-Meisterin schon vor einiger Zeit zur «Ehrenhauptkommissarin» ernannt.

Wer nicht so bald nach Weinheim reist: Auch unter www.weinheimerwege.de/ingrid-noll kann man Ingrid Noll zuhören.