So viele Bücher

Wie man zu unerwarteten Lektüren kommt

31. Januar 2022
von Jochen Jung

Je älter man wird, desto stärker wächst sowohl die Leseliste als auch die Liste der Bücher an, zu deren Lektüre man noch nicht gekommen ist. Der Verleger Jochen Jung macht sich dazu grundsätzliche Gedanken.

Pardon, wenn es ein wenig vertrackt klingt, aber so ist es nun einmal: Das Erste und Wichtigste, was wir als kleine Kinder nach dem Umgang mit den Notwendigkeiten des Körpers gelernt haben, war der Umgang mit Buchstaben und Zahlen, also der abstrakte Weg zu allem Konkreten. Wir haben die unterschiedlichsten Zeichen und ihre zwanghafte Zusammenstellung beigebracht bekommen und damit die Wieder­gabe von all dem und die Aufmerksamkeit auf all das, was unsere Sinne und Empfindungen wahr- oder unwahr nehmen, was sie behalten oder, immer mal wieder, vergessen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion