Weltumsegler und Buchautor

Wilfried Erdmann ist tot

10. Mai 2023
von Börsenblatt

Der Weltumsegler Wilfried Erdmann ist am 8. Mai im Alter von 83 Jahren gestorben. Noch vor wenigen Wochen erschien sein letztes Buch. Sein Verlag Delius Klasing nimmt "tief berührt Abschied von einem besonderen Menschen".

Wilfried Erdmann

Schon sehr früh in seinem Leben habe sich Wilfried Erdmann, am 15. April 1940 in Pommern geboren, mit extremen Reisen beschäftigt, als dies noch nicht alltäglich war. Das schreibt Delius Klasing in einer Mitteilung zum Tod seines Autors. Mit 18 Jahren habe er die Reise nach Indien gewagt – mit dem Fahrrad. Anschließend entdeckte er seine Sehnsucht für das Meer, die ihn auch nicht mehr losließ: "Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle – es nimmt alle Sinne in Anspruch."

Wilfried Erdmann war der erste Deutsche, der mit seinem Holzboot "Kathena" von 1966 bis 1968 die Welt allein umsegelte. Auf die Einhandfahrt folgte 1969 bis 1972 eine dreijährige Weltumseglung mit seiner Frau Astrid, 1976 bis 1979 dann dreieinhalb Jahre Südseesegeln mit Frau und Kind. 1984/1985 und 2000/2001 wiederholte er die Erd-Umrundung erneut. Beim letzten Mal sogar westwärts, gegen die vorherrschenden Winde, als fünfter Mensch der Welt. Fast 60.000 Kilometer lang war die beschwerliche Route und dauerte 343 Tage. "Eine Reise an die eigenen Grenzen", nannte er das Abenteuer. Die Tour schilderte er in "Allein gegen den Wind" (Delius Klasing, 2002).

  • Viele weitere Infos zu Wilfried Erdmann finden sich auf seiner Website: hier

Seit 1986 veröffentlichte er zahlreiche Bücher über seine Reisen und das Segeln. Sie erschienen hauptsächlich bei Delius Klasing, aber auch bei Kiepenheuer & Witsch und Hoffmann & Campe. Seine Biografie "Ich greife den Wind" kam 2018 heraus, anlässlich seines 80. Geburtstags im Frühjahr 2020, ebenfalls bei Delius Klasing, der Band "Ich bin auf See – Mein Bild vom Segeln" heraus.

Vor wenigen Wochen erschien sein letztes Buch "Ingeborg und das Meer: Die erste deutsche Frau, die allein über den Atlantik segelte" (Delius Klasing). 1969 segelte Ingeborg von Heister, Erdmanns Schwiegermutter, als erste deutsche Frau allein von Deutschland bis in die Karibik und zurück. Wilfried Erdmann zeichnete ihre Atlantiküberquerung anhand ihrer Log-Tagebücher und vieler persönlicher Gespräche nach.

"Mit seinen Segelreisen, Abenteuern und Büchern hat Wilfried Erdmann Hunderttausende erreicht und begeistert. Viele Menschen haben durch ihn ihre Leidenschaft für das Segeln entdeckt. Seine Ankündigung im vergangenen Herbst, mit dem Segeln aufzuhören, hat auch uns im Verlag sehr bewegt", würdigt Delius Klasing-Geschäftsführer Nils Oberschelp die Segel-Legende in einer Mitteilung und ergänzt: "Tief berührt nehmen wir Abschied von einem besonderen Menschen, der unser Haus viele Jahrzehnte begleitet und geprägt hat. Wir sind in diesen Tagen der Trauer in Gedanken bei seiner Frau Astrid und seinem Sohn Kym."

Für seine außergewöhnlichen Segelleistungen wurde Erdmann 1986 mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten sportlichen Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet. Für seine Reisen wurde ihm zudem in den Jahren 1979, 1985 und 2001 der Trans-Ocean-Preis verliehen.