Ehemaliger Geschäftsführer des Oldenbourg-Schulbuchverlags

Wolfgang Dick ist tot

10. März 2023
von Börsenblatt

Der frühere Schulbuchverleger Wolfgang Dick ist am 3. März im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte die VG Wort mit, in deren Verwaltungsrat Dick lange Jahre tätig war.

"Es erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Dick vor wenigen Tagen, am 3. März 2023, verstorben ist", teilt die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort mit. Wolfgang Dick wurde am 11. September 1941 geboren. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Oldenbourg-Schulbuchverlags wurde er 2002 in den Verwaltungsrat der VG Wort gewählt und gehörte dort der Berufsgruppe der Verlage von wissenschaftlichen Werken und Fachliteratur an. 2007 wurde Wolfgang Dick zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt und hatte das Amt neben dem Vorsitzenden Lutz Franke bis 2013 inne. Auch als Vorsitzender des Verbandes der Schulbuchverleger, heute Verband Bildungsmedien e.V., sei er ein wichtiger Gesprächspartner für die VG Wort gewesen.

Die große Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde, und sein besonderer persönlicher Einsatz führten dazu, dass er weitere wichtige Aufgaben in der VG Wort ehrenamtlich übernahm. Seit 2008 war er Mitglied im Stiftungsrat des Autorenversorgungswerks (AVW) und ab 2014 auch im Beirat des Sozialfonds, "wo er sich mit großer Sensibilität und Einfühlungsvermögen engagierte". "Mit seinem Humor und Wortwitz, mit seinem scharfen Verstand und seiner beeindruckenden Bildung werden wir ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie", schreiben Bernhard von Becker (Vorsitzender des Verwaltungsrats) und Robert Staats (Geschäftsführender Vorstand) für alle Kolleg:innen der VG Wort.