Bundesagentur für Arbeit

Mehr Bewerbungen für Buchhandelsausbildung

5. Januar 2023
von Börsenblatt

Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung ist erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen. Zugenommen haben auch die gemeldeten offenen Stellen. Dies zeigen aktuelle Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Wie Langendorfs Dienst unter Berufung auf die BA weiter meldet, sei die Nachfrage bis September 2022 um 14 Prozent auf 590 gestiegen. Den Bewerber:innen standen 290 Angebote auf Arbeitgeberseite gegenüber (plus 5 Prozent).

50 Bewerberinnen und Bewerber seien den Kenntnissen der BA nach unversorgt geblieben, so Langendorfs Dienst, etwa die gleiche Menge wie im Vorjahr. Nur zehn Stellen konnten nicht besetzt werden. Damit ist wieder das Niveau von 2017 erreicht. 2012 hatte die BA noch 850 Bewerberinnen und Bewerber für Berufe im Buchhandel gezählt.