Lesekompetenz

"Mehr Tiefgang!"

19. Oktober 2023
Stefan Hauck

Texte überfliegen, Häppchen lesen: Das reicht nicht aus, um die Welt in ihrer Komplexität zu erfassen. So lautet der Befund des »Ljubljana Lesemanifests«, mit dem der Ehrengast Slowenien zur Buchmesse anreist. Ein Interview mit Mitautor Miha Kovač über grundlegende Anforderungen an die Lesekompetenz. 

Ihr aktuelles »Ljubljana Lesemanifest« ist ein Plädoyer für eine vertiefende Lesefähigkeit. Dafür braucht es das, was Sie eine »höhere Lesekompetenz« nennen. Wie stellen Sie fest, ob ein Leser, eine Leserin diese höhere Lesekompetenz hat?

Einfach und kurz gesagt: Lesen auf höherem Niveau ist das Lesen langer und komplexer Texte über komplexe Probleme, die intellektuelle Geduld erfordern, uns zur Selbsthinter­fragung zwingen, uns darin schulen, die Perspektiven anderer einzunehmen, und nicht zuletzt das Verständnis von ­logischen Regeln voraussetzen. Beim Lesen solcher Texte beschäftigen wir uns mit neuen Wörtern, mit neuen Bedeutungen bekannter Wörter, mit neuen syntaktischen Strukturen und logischen Konstruktionen usw. Auf diese Weise vertiefen und erweitern wir unseren Wortschatz und trainieren unseren Verstand, auf neuen Wegen zu denken. Mit anderen Worten: Ich sehe das Lesen auf höherem Niveau als eine Art Training für kritisches und analytisches Denken.