Expansion nach Südeuropa

Momox künftig auch in Spanien und Italien

26. September 2022
von Börsenblatt

Der Berliner Re-Commerce Händler setzt seine internationale Expansion fort. Ab sofort sind in Spanien und Italien sowohl An- als auch Verkauf von Second Hand Büchern und Medienartikeln möglich, meldet Momox.

Qualitätsprüfung im Wareneingang von Momox

Die Ankaufs- und Verkaufsprozesse sowie Services für Kund:innen seien dieselben wie in den Ländern, in denen man bereits zuvor aktiv war, teilt der Re-Commerce-Händler Momox mit. Also einscannen des Barcodes, Preisangebot erhalten, gegebenenfalls an Momox senden. Der Versand der Ware per Post an den Online-Ankaufsservice sei auch im Ausland kostenfrei. Für beide Länder, Spanien und Italien, hat Momox länderspezifische Ankaufsplattformen eigerichtet (momox.es bzw. momox.it) sowie Apps für iOS und Android

Der Kauf von Büchern und Medien aus zweiter Hand hingegen sei über den Amazon Marketplace möglich, ab dem kommenden Jahr ebenfalls über eBay. Dort können Kund:innen aus einem Sortiment mit qualitätsgeprüften Second Hand Büchern, DVDs/Blu-Rays, CDs, Vinyls und Games auswählen. Zusätzlich würden sie vom Momox-Kundenservice und kostenloser Retoure profitieren, so das Berliner Unternehmen.

"Das internationale Geschäft birgt noch viel Potenzial"

Mit der Expansion in zwei weitere europäische Märkte setze Momox seinen für das laufende Geschäftsjahr geplanten Internationalisierungskurs wie geplant um, heißt es weiter.

Dabei blickt CEO Heiner Kroke positiv in die Zukunft: "Angesichts der weiterhin zunehmenden Beliebtheit von Second Hand Büchern, Medien und Fashion rechnen wir auch für die kommenden Jahre mit weiterem Wachstum. Weltweit steigt weiterhin das Bewusstsein, dass Second Hand eine preiswerte und nachhaltige Alternative zum Neukauf ist. Das internationale Geschäft birgt also noch viel Potenzial." 

Bisher machte das Geschäft von Momox auf den internationalen Märkten circa 30 Prozent aus, wobei der Service in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien verfügbar war. Darüber hinaus verkauft der deutsche Re-Commerce Marktführer seine Second Hand Ware auch weltweit an Kund:innen, wie zum Beispiel in den USA und Kanada.

Seit der Gründung im Jahr 2004 hat das Re-Commerce-Unternehmen aus Berlin nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 315 Millionen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung an- und weiterverkauft und beschäftigt aktuell über 2.200 Mitarbeiter:innen an vier Standorten. Neben dem An- und Verkauf von Büchern, Medien und Fashion in Deutschland und Österreich bietet Momox auch in Frankreich und Belgien den An- und Verkauf von Büchern und Medien an. Jetzt kommen Spanien und Italien hinzu.

Nach dem Segment Bücher und Medien möchte Momox in Zukunft auch mit momox fashion in weiteren europäischen Märkten starten.