Wechsel an der Libri-Spitze

Alyna Wnukowsky folgt auf Eckhard Südmersen

14. Februar 2022
von Börsenblatt

Nach neun Jahren an der Spitze von Libri übergibt Eckhard Südmersen (63) im April sein Amt als Sprecher der Libri-Geschäftsführung an Alyna Wnukowsky (43).

Alyna Wnukowsky wird mit Wirkung zum 1. April 2022 zur Geschäftsführerin der Libri GmbH berufen und die Aufgaben als Sprecherin bis zum 1. Juli 2022 vollständig übernehmen. Wnukowsky war zuletzt für die französische Quadient SA tätig, zunächst als Geschäftsführerin für Deutschland und Österreich, später war sie auch Mitglied des weltweiten Executive Committees. Nach ihrem Berufseinstieg bei AOL Deutschland in Hamburg arbeitete sie viele Jahre für die Bertelsmann Direct Group in Paris. Für den Buchclub und die Buchhandlungen verantwortete sie die E-Commerce- und E-Book-Aktivitäten. Nach dem Verkauf der französischen Direct Group durch Bertelsmann wurde Alyna Wnukowsky Mitglied im Vorstand der Nachfolgegesellschaft Actissia. Die international ausgebildete Wirtschaftswissenschaftlerin ist Mutter zweier Kinder. "Ich bin ein echter Buchmensch und freue mich sehr auf die Aufgaben bei Libri und die Rückkehr in die Buchbranche", betont Alyna Wnukowsky, "Bücher sind eine Säule unserer Kultur und Libri steht für ihre Vielfalt."

Bereits im September 2021 hatte Libri die Geschäftsführung erweitert. Gemeinsam mit Ulrich Vollmer (49) und Yogesh Torani (51) sieht sich die neue Libri-Geschäftsführung "für die kommenden Herausforderungen im Buchmarkt hervorragend aufgestellt".

Eckhard Südmersen hat als Geschäftsführer in den vergangenen neun Jahren Libri erfolgreich zum heute führenden Buch-Großhändler in Deutschland und Europa weiterentwickelt. Unter seiner Leitung erfolgte der Ausbau der E-Commerce-Plattform Libri.Shopline, der Beitritt zur Tolino-Allianz sowie die Erweiterungen von Versandkapazitäten und Titelspektrum. Gleichzeitig erfolgte in seiner Zeit mit dem Start des neuen Druck- und Logistikzentrums am Standort Bad Hersfeld eine zukunftsweisende Investition für den gesamten Buchmarkt. Die Integration der Print-on-Demand-Produktion von BoD in die Libri-Barsortimentslogistik ermöglicht künftig eine Über-Nacht-Produktion und -Auslieferung von Millionen deutschsprachiger und internationaler Titel.