Abschiedsinterview

Argon-Chef Kilian Kissling verlässt die Buchbranche

3. April 2023
von Sabine van Endert

Nach 40 Jahren in der Buchbranche, davon 16 Jahre beim Hörbuchverlag Argon, geht Kilian Kissling neue Wege. Worauf er stolz ist, was er den Kolleg:innen ins Stammbuch schreibt und warum Veränderungen meistens gut sind, erzählt er dem Börsenblatt im großen Abschiedsinterview. 

16 Jahre Argon: Worauf sind Sie stolz?

Vor allem anderen bin ich stolz darauf, Teil eines einzigartigen Teams gewesen zu sein. Als Handballer hat mich schon immer Mannschaftssport fasziniert, wo ich spüre, dass eine Gemeinschaft mehr ist als die Summe ihrer Individuen. In meinem Sport ist es letztlich egal, wer das Tor geworfen hat, es ist immer ein Erfolg der Mannschaft. Und so halte ich es auch bei der Arbeit. Wir haben gemeinsam viel gelernt, sind miteinander gewachsen, haben uns Mut gemacht, uns inspiriert und motiviert. Unser Verlag hat einfach einen guten „Hausgeist“, der auch die öden Corona-Zeiten unbeschadet überstanden hat.

Umsatz spielt keine Rolle in Ihrer Erfolgsbilanz?

Natürlich bin ich auch stolz auf das geschäftlich Erreichte. Argon kam spät in den Hörbuchmarkt, große Autorinnen und Autoren hatten schon ein Zuhause in anderen Verlagen, die Klassiker waren durchforstet, das meiste entdeckt und kompetent umgesetzt. Wir haben uns in diesen Markt mit Leidenschaft hineingearbeitet und ihm dann unsere Impulse gegeben.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion