Gräfe und Unzer

Benedikt Schwenen wird Produktmanager Digital

7. Juni 2022
von Börsenblatt

Benedikt Schwenen (36) tritt Anfang Juni 2022 die neu geschaffene Position des Produktmanagers Digital und Kooperationen rund um den Jagdbereich der Marke BLV bei Gräfe und Unzer an. Der Verlag wird das Social Media-Format "Teppe & Schwenen" gemeinsam produzieren und vermarkten.

Benedikt Schwenen (links) und Christian Teppe

Bereits mit 15 Jahren machte Schwenen seinen Jagdschein, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Forstwirt und studierte danach Forstwirtschaft. Seit 2010 schreibt er u.a. für die Jagdmedien im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und war zuletzt Chefredakteur des Jagdmagazins "Niedersächsischer Jäger". Gestärkt wird diese Expertise durch seine Zusammenarbeit mit BLV-Bestsellerautor Christian Teppe, der sich auch als Fachanwalt für Agrarrecht und Netzwerker einen Namen in der Jagdbranche gemacht hat. Schwenen und Teppe betreiben u.a. zusammen das Format "Teppe & Schwenen op Jagd", das nun in Kooperation mit dem BLV als "Teppe & Schwenen" weiter ausgebaut werden soll. Neben einem YouTube-Kanal und einem Podcast gehören auch Facebook- und Instagram-Kanäle zum Angebot.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Benedikt Schwenen einen eng mit der Zielgruppe verbundenen und sehr gut in der Szene vernetzten Experten für den strategischen Ausbau unser Marke BLV gewinnen konnten. Herr Schwenen beherrscht das klassische wie auch digitale Geschäft und deren Vermarktung hervorragend und ist somit eine große Bereicherung für unsere ambitionierten Ziele in diesem Bereich", erklärt Joachim Rau, Vertriebsgeschäftsführer des Gräfe und Unzer Verlags. Der Bereich Jagd soll bei BLV sowohl im Buchbereich sowie künftig auch im digitalen Bereich durch strategische Programm- und Formaterweiterungen und eine noch gezieltere Vermarktung und mehr Kooperationen ausgebaut werden. "Die Nähe zur Natur und das Thema Jagd boomen und liegen im Trend", so der Verlag: "ein großes Feld mit viel Potenzial wie hohen Zuläufen bei Jagdscheinen, einer steigenden Anzahl an jungen, auch immer mehr Jägerinnen und einer immer stärker digital interessierten Zielgruppe."