Beltz Rübelmann Holding

Bohne wird Nachfolger von Ertel

7. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. November wird Steffen Bohne, bislang kaufmännischer Geschäftsführer des Wissenschaftsverlags Brill Deutschland, neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Beltz Rübelmann Holding. Er übernimmt die Position von Klaus Ertel, der das Amt als Geschäftsführer Mitte 2026 niederlegen wird.

Steffen Bohne

Steffen Bohne

Als kaufmännischer Geschäftsführer zeichnet Steffen Bohne künftig für alle Tätigkeiten der Beltz Rübelmann Holding GmbH & Co. KG verantwortlich. Die Holding bündelt für die Unternehmensgruppe Beltz alle Dienstleistungsaufgaben für das Finanz-, Bilanz- und Berichtswesen und ist standortübergreifend interner Dienstleister für die operativen Einheiten Verlage, Buchhandlung sowie Beltz Grafische Betriebe.

Steffen Bohne kommt vom deutschen Ableger des niederländischen Wissenschaftsverlags Brill, der seit 2024 Teil der in Berlin ansässigen De Gruyter Brill Gruppe ist und bei der Bohne seit der Übernahme von Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen die kaufmännische Geschäftsführung der Brill Deutschland GmbH innehat. Zuvor war er seit 2018 kaufmännischer Geschäftsführer bei Vandenhoeck & Ruprecht sowie bis 2020 der Druckerei Hubert & Co in Göttingen. Bohne bringt branchenübergreifende Erfahrung aus unterschiedlichen kaufmännischen Rollen in mehreren Familienunternehmen mit.

Klaus Ertel

Klaus Ertel

Der langjährige Geschäftsführer der Beltz Rübelmann Holding sowie Beltz-Gesellschafter Klaus Ertel wird sich Mitte 2026 aus der operativen Verantwortung zurückziehen. Klaus Ertel prägt das Unternehmen seit 1995 und wird auch zukünftig für einzelne Tätigkeiten zur Verfügung stehen.

"Wir freuen uns sehr, Herrn Bohne als erfahrenen Geschäftsführer für unser traditionsreiches Unternehmen im Übergang der 6. auf die 7. Generation und im 186. Jahr des Bestehens für Beltz gewonnen zu haben", kommentiert Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Beltz und Gesellschafterin, die Personalie.. "Klaus Ertel wird das operative Geschäft über mehrere Monate hinweg an Steffen Bohne übergeben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten." Steffen Bohne freut sich "besonders, nach nun sieben Jahren in der Buchbranche aus einer neuen Perspektive und mit neuen Märkten Akzente setzen zu können. Die Unternehmensgruppe steht auf einem sehr soliden Fundament, auf dem ich sehr gerne gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Holding aufsetze, um die Zukunft der Beltz-Gruppe bestmöglich kaufmännisch zu begleiten."