Nomos

Buchmann wird neuer Gesamtvertriebsleiter

29. März 2023
von Börsenblatt

Zum 1. April übernimmt Michael Buchmann (43) die Gesamtvertriebsleitung des Nomos Verlags und steuert damit neben den Aktivitäten der Nomos eLibrary künftig auch den Vertrieb sämtlicher Produkte des Verlags.

Michael Buchmann

Der Buch- und Zeitschriftenvertrieb, das Titeldatenmanagement, der Autorenservice und die Auslieferungskoordination werden zukünftig ebenso an ihn berichten wie bisher auch das Team eLibrary und das Adressmanagement.

Michael Buchmann studierte Philosophie und Literaturwissenschaft an den Universitäten Karlsruhe, Freiburg und Basel, ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler und geprüfter IT-Betriebswirt. Nach Stationen im Buchhandel und als wissenschaftlicher Mitarbeiter stieg er im Jahr 2016 als Key Account Manager bei Nomos zunächst als Verantwortlicher für die Koordination des Direktvertriebs an Bibliotheken ein. 2020 wurde er zum Vertriebsleiter der Nomos eLibrary ernannt, 2022 zum Abteilungsleiter eLibrary/CRM. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat Michael Buchmann vor allem das Wissenschaftsportal des Nomos Verlags ausgebaut und zahlreiche weitere Qualitätsverlage als Partner gewinnen können.

"Ich freue mich, dass ich Michael Buchmann als kompetente und vertrieblich geschickte Führungspersönlichkeit dafür begeistern konnte, die neue Herausforderung anzunehmen und wünsche ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute", sagt Geschäftsführer Thomas Gottlöber.

Die Nomos Verlagsgesellschaft gehört zu den führenden Wissenschaftsverlagen in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Fachgebietsübergreifend liegt ein besonderer Schwerpunkt bei europäischen und internationalen Fragestellungen. Nomos ist daher auch außerhalb des deutschen Sprachraums eine feste Größe – was sich nicht nur an dem stetig wachsenden Anteil der Publikationen auf Englisch und in anderen Fremdsprachen zeigt. Jedes Jahr erscheinen mehr als 1.100 Bücher und ca. 80 Fachzeitschriften – auch in digitaler Form: Das komplette Wissenschaftsprogramm ist seit 2006 über die Nomos eLibrary verfügbar, sämtliche aktuelle juristische Praktikerliteratur über die Datenbank beck-online.