S. Fischer Verlage

Christina Dohmann wird Vorsitzende der Geschäftsführung

30. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. August 2025 übernimmt Christina Dohmann den Vorsitz der Geschäftsführung der Fischer Verlage. Sie wechselt innerhalb der Holtzbrinck Buchverlage – seit September 2024 ist sie kaufmännische Geschäftsführerin der Rowohlt Verlage.

Christina Dohmann

Christina Dohmann studierte Germanistik und Hispanistik sowie Marketing und Betriebswirtschaft und ist seit 2000 in der Medienbranche tätig, davon 15 Jahre in leitenden Positionen bei Bertelsmann/ Gruner + Jahr. Sie erklärt: „Die Fischer Verlage stehen für eine herausragende verlegerische Tradition und ein Programm mit großer Strahlkraft. In Zeiten gesellschaftlichen und medialen Wandels ist es mir Ehre und Anliegen zugleich, daran mitzuwirken, den Verlag relevant und zukunftsfähig zu halten – verlegerisch wie organisatorisch. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und darauf, gemeinsam mit dem Team die nächsten Entwicklungsschritte zu gestalten.“

Claudia Häußermann, CEO der Holtzbrinck Buchverlage, sagt: „Christina Dohmann bringt langjährige Führungserfahrung und eine große operative Stärke mit. Mit klarem Blick und hoher Verlässlichkeit wird sie die Verantwortung für einen der profiliertesten Verlage im deutschsprachigen Raum übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Die verlegerische Verantwortung bei den Fischer Verlagen liegt weiterhin bei Oliver Vogel (Literatur/Sachbuch) und Nicole Geismann (Unterhaltung). Über die Nachfolge in der Geschäftsführung der Rowohlt Verlage wird zu gegebener Zeit gesondert informiert Gestern hatte S. Fischer bekanntgegeben, dass Gerd Robertz das Unternehmen nach fast drei Jahren als Kaufmännischer Geschäftsführer zum 31. Juli 2025 verlässt.