Bärenreiter

Clemens Scheuch wird Geschäftsführer

4. Januar 2021
von Börsenblatt

Scheuch ist bereits seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung im Kasseler Musikverlag Bärenreiter. Ab dem 1. Januar 2021 ist er der dritte Geschäftsführer.

Clemens Scheuch verantwortet damit die Geschäftsführung gemeinsam mit seinen Eltern Barbara Scheuch-Vötterle und Leonhard Scheuch.

Erstmals trat der gelernte Toningenieur 2007 als Assistent der Geschäftsleitung in das Unternehmen ein und war in den Bereichen Vertrieb, Produktcontrolling und als Prokurist der Kasseler Groß-Auslieferung tätig. Außerdem engagierte er sich für das Geschäftsfeld Neue Medien.

„In einem organischen Wandlungsprozess, der den Fortbestand des bald hundertjährigen Verlags sichert, erweiterte er kontinuierlich seine Tätigkeit in alle Arbeitsbereiche des Unternehmens mit seinen annähernd 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kassel, Prag und London“, teilt der Verlag mit.

Scheuch wird mit der Ernennung zum Bärenreiter-Geschäftsführer auch Geschäftsführer der Bühnenagentur Alkor-Edition und der Neuwerk Buch- und Musikalienhandlung. Bereits seit August 2014 ist Clemens Scheuch Geschäftsführer der Kasseler Groß-Auslieferung sowie der Auslandsunternehmen Bärenreiter Basel (seit August 2014) und Bärenreiter Ltd. (Harlow/Essex, England, seit Juni 2016). Außerdem ist er Vizepräsident des Deutschen Musikverleger-Verbands.

Der Bärenreiter-Verlag, 1923 in Augsburg gegründet und seit 1927 in Kassel ansässig, operiert weltweit und ist einer der größten Musikverlage auf dem Gebiet der klassischen Musik. Er ist vor allem für seine Gesamtausgaben, die Urtext-Ausgaben und die nachhaltige Pflege zeitgenössischer Musik bekannt.