Neue Lizenzchefin bei Thienemann-Esslinger

Doris Keller-Riehm geht in den Ruhestand

30. März 2023
von Börsenblatt

Nach 34 Jahren Lizenzarbeit für den Thienemann-Esslinger Verlag verabschiedet sich Doris Keller-Riehm Anfang April in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Julia Schülli kommt von Cornelsen.

Julia Schülli und Doris Keller-Riehm

Doris Keller-Riehm startete ihre Karriere bei Thienemann im Jahr 1989, als sie vom damaligen Verleger Hansjörg Weitbrecht ins Lizenzgeschäft für das Kinder- und Jugendbuch und die belletristischen Verlage Weitbrecht und Edition Erdmann eingeführt wurde.

Thienemann hatte erst wenige Jahre zuvor als einer der ersten deutschen Verlage eine eigene Lizenzabteilung gegründet. 1994 wurde die studierte Germanistin und Romanistin Doris Keller-Riehm zur Leiterin der Abteilung.

In ihrer langjährigen Verlagszugehörigkeit hat Doris Keller-Riehm den nationalen wie internationalen Rechteverkauf maßgeblich vorangetrieben. Unter anderem schloss sie Verträge für 23 Verfilmungen in ihrer Amtszeit. Zuletzt kümmerte sie sich vornehmlich um die Inlandsrechte,  Verwertung von Merchandiserechten und den französisch- wie spanischsprachigen Markt.

Auf Doris Keller-Riehm folgt nun Julia Schülli, die langjährige Erfahrung im Rechte- und Lizenzverkauf mitbringt. Die studierte Romanistin war nach verschiedenen Volontariaten und Praktika ab 2003 zunächst Rights Manager bei Oxford University Press, dann Leiterin der Lizenzabteilung der Verlagsgruppe Ueberreuter in Wien. 2012 wechselte sie zum Frankfurter Campus Verlag und 2014 zur Holtzbrinck Gruppe, für die sie die Projektleitung im Bereich Backlistdigitalisierung und Rechteverhandlung übernahm. Zuletzt leitete sie vier Jahre lang beim Berliner Cornelsen Verlag ein Team von Vertragsmanagern im Medienmanagement.

Verlegerin Bärbel Dorweiler: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Julia Schülli eine überaus erfahrene und kompetente Kollegin als Nachfolgerin gewinnen konnten. Im Zuge des Personalwechsels an der Lizenzspitze werden wir die bisherige Stabsstelle Rechte und Verträge in die Lizenzabteilung integrieren und damit den Rechteeinkauf und -verkauf in einer Abteilung bündeln.“

Der Thienemann-Esslinger Verlag verabschiedet Doris Keller-Riehm mit größtem Dank für ihre Leistungen. „Doris Keller-Riehm hat engagiert, mit ruhiger Hand und kühlem Kopf Unglaubliches für unseren Verlag, unsere Urheber:innen und Marken geleistet. Über all diese Jahre hat sie so maßgeblich zum Erfolg des Hauses beigetragen. Wir werden sie als geschätzte Kollegin vermissen und mit ihr die Anekdoten aus all diesen Verlagsjahren”, so die Verlagsleitung.

Auch in der Branche sehr geschätzt

Wegen ihrer fachlichen Kompetenz wurde Doris Keller-Riehm auch in der Branche sehr geschätzt. So schreibt ihre Branchenkollegin und ehemalige Lizenzleiterin der Oetinger Verlagsgruppe Renate Reichstein: „Doris Keller-Riehm ist die wohl erfahrenste Lizenzverkäuferin der deutschen Kinder- und Jugendbuchszene. Sie hatte schon frühzeitig (als in vielen anderen Verlagen Lizenzen noch von anderen Abteilungen ‚mitgemacht‘ wurden) Kontakte in die entlegeneren Teile der Welt und das große Glück, mit Otfried Preußler und Michael Ende zwei sehr hochkarätige Autoren bzw. deren Werke in ihrem Portfolio zu haben. Ich habe Doris immer als außerordentlich hilfsbereit und kooperativ erlebt und verdanke ihr eine ganze Reihe internationaler Kontakte, die sie bereitwilligst teilte.“  

Und Juliane Lachenmayer, Geschäftsführerin des Verlags für Kindertheater, ergänzt: „An den Moment, in dem mir Doris das ‚Du‘ angeboten hat, erinnere ich mich noch ganz genau. Denn ich habe es nicht nur als Ausdruck unserer guten und herzlichen Zusammenarbeit empfunden, sondern auch als kleine Auszeichnung einer bewunderten Kollegin, die mir viele Jahre an Erfahrung im Lizenzgeschäft voraus hatte. An dieser Erfahrung hat sie mich schon als Neuling in der Branche immer großzügig teilhaben lassen.“