Edel Verlagsgruppe

Verlagsgeschäft wird zusammengeführt

8. Dezember 2020
von Börsenblatt

Das Hamburger Unternehmen Edel will klare und starke Strukturen schaffen und führt seine Verlagsaktivitäten innerhalb der Firmengruppe zusammen. Die Edel Verlagsgruppe wird künftig von drei Geschäftsführern verantwortet.

„Im Sinne einer homogenen und wachstumsorientierten Unternehmensstruktur“ werden künftig alle verlagsrelevanten Bereiche in der Edel Verlagsgruppe gebündelt. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Jürgen Brandt, bisher ZS-Verleger, Olaf Conrad, Managing Director Book Sales bei Edel und Jonas Haentjes, Edel-CEO.

Bisher waren die künftige Edel Verlagsgruppe mit Edel Book Sales sowie den Verlagen Edel Books, Eden Books, Edel Kids Books und Edel Elements gemeinsam mit dem Musik- und Entertainmentbereich in der Edel Germany GmbH angesiedelt. Der ZS Verlag war seit 2014 eine 100-Prozent-Tochter der Edel SE und eine eigenständige Gesellschaft. Diese Verlage und Verlagsbereiche werden nun in der Edel Verlagsgruppe zusammengeführt.

"Als nächste Entwicklungsmaßnahme der Edel Verlagsgruppe wollen wir eine klare und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur schaffen und diese als Ausgangspunkt für weitere Schritte nutzen“, erklärt Edel-CEO Jonas Haentjes. „Jürgen Brandt und Olaf Conrad haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie ausgezeichnete Experten auf ihren jeweiligen Gebieten sind. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen, den Verlagsleiter*innen und deren Teams die Zukunft der Edel Verlagsgruppe GmbH weiter zu gestalten." 

So sieht der Plan der neuen Verlagsgruppe konkret aus:

Jürgen Brandt wird mit Dorothee Seeliger und Jürgen Weidenbach Experten aus den Bereichen Ratgeber und Kinderbuch in seinem Team haben und verantworten. Weidenbach, der seit Gründung des Kinderbuchverlages in 2016 Edel Kids Books verantwortet, wird weiterhin die Verlagsleitung innehaben. Dorothee Seeliger wird künftig als Verlagsleiterin ZS und den Dr. Oetker Verlag verantworten. 

Jennifer Kroll, Verlagsleiterin des Berliner Verlages Eden Books und Stefan Weikert, der als Verlagsleiter für die Programme von Edel Books und Edel Elements in Hamburg zuständig ist, werden künftig dem Team von Olaf Conrad angehören und weiterhin ihren jeweiligen Verlagen vorstehen.

Ilja Müller-Klug, zuletzt neben Conrad als Deputy Managing Director Book Sales tätig, wird sich künftig als General Manager für den Bereich Book Sales verantwortlich zeigen.

Die neue Verlagsspitze aus Brandt, Conrad und Haentjes will die markt- und kundenorientierte Vertriebsstrategie fortsetzen, sowie verlegerische und vertriebliche Kooperationen und Akquisitionen ausbauen und non-Book-Geschäftsfelder wie Digital Media vorantreiben. Ziel sei es, in den Bereichen Ratgeber, Sachbuch und Kinderbuch die strategische Programmarbeit zu stärken und die Relevanz für Leser*innen, Handel und Autor*innen zu erhöhen.