Verfasser von Sci-Fi-Romanen

Herbert W. Franke ist tot

19. Juli 2022
von Börsenblatt

Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke ist tot. Er ist am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren im Kreise seiner Familie im oberbayerischen Egling gestorben, teilte seine Familie mit.

In Linz studierte er Physik, Mathematik und Chemie mit den Nebenfächern Psychologie und Philosophie. Der in Österreich geborene Autor war ein Pionier der Computerkunst und gilt als ein Wegbereiter der modernen Science Fiction Literatur im deutschsprachigen Raum.

Frankes Ehefrau meldete sich auf dem Twitteraccount ihres Mannes zu Wort. „Herbert nannte sich gerne einen Dinosaurier der Computerkunst“, schrieb sie auf Englisch. Er sei in dem Wissen gestorben, dass eine Gemeinschaft von Künstlern und Kunstbegeisterten seine Arbeit zutiefst schätze und sich um seine Kunst und sein Vermächtnis kümmere.