Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger

Holtgrefe folgt auf Nolte

17. April 2024
von Börsenblatt

Nach 14 Jahren als Geschäftsführerin der VEB Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger verabschiedet sich Renate Nolte (64) zum 30. Juni in den Ruhestand. Ihre Nachfolge übernimmt Detlef Holtgrefe. 

Renate Nolte und Detlef Holtgrefe

Renate Nolte wird dem Verband als Mitglied und für einzelne Projekte weiterhin verbunden bleiben, heißt es in einer Mitteilung des Brunnen Verlags. Detlef Holtgrefe werde sein Amt als neuer Geschäftsführer der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e.V. (VEB) zum 1. Mai 2024 antreten.

Der gelernte Tischler und studierte Theologe Holtgrefe kam nach siebenjähriger pastoraler Tätigkeit im Jahr 2000 zum Gießener Brunnen Verlag, den er von 2002 bis 2017 als Geschäftsführer inhaltlich und kaufmännisch leitete. Seit 2017 war Holtgrefe als Verlagsleiter in der SCM Verlagsgruppe für die am Standort Aßlar / Wetzlar beheimateten Marken Gerth Medien, adeo und Lydia tätig. Detlef Holtgrefe ist nebenher seit 2005 auch Geschäftsführer der ABCteam Verlagscooperation, dem Herausgeber des jährlich erscheinenden größten Katalogs mit christlichen Büchern und Medien.

Für die VEB ist er kein Unbekannter. Detlef Holtgrefe gehörte von 2009 bis 2018 zum Vereinsvorstand, ab 2012 übte er bis 2018 das Amt des Vorsitzenden des Verbandes aus. In dieser Zeit verstärkte die VEB die Zusammenarbeit mit dem KM. Katholischen Medienverband und anderen Partnern.

Die VEB ist ein bundesweiter Berufsverband, der im nächsten Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiern wird. In diesem Jahr richten KM. und VEB erstmals Medientage gemeinsam mit EMVD Evangelischer Medienverband in Deutschland, Konpress und MVFP Medienverband der freien Presse Konfessionelle Medien vom 17.–19. Juni 2024 in Bonn aus.