Wechsel bei Ullstein

Karsten Kredel wird verlegerischer Geschäftsführer bei Ullstein

22. Juni 2020
von Börsenblatt

Der Nachfolger von Barbara Laugwitz ist gefunden: Karsten Kredel, bislang Leiter von Hanser Berlin, wechselt zu den Ullstein Buchverlagen, die er als verlegerischer Geschäftsführer mit Co-Geschäftsführer Urban van Melis leiten wird. Lina Muzur, seit 2018 stellvertretende Verlagsleiterin von Hanser Berlin, übernimmt Kredels Position.

Karsten Kredel folgt auf Barbara Laugwitz, die vor anderthalb Jahren Ullstein-Verlegerin wurde und das Unternehmen in wenigen Wochen verlassen wird, um Verlegerin von dtv zu werden. Bis zu seinem Wechsel - der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest - wird Kredel knapp sieben Jahre die erfolgreiche Entwicklung von Hanser Berlin gestaltet haben. Karsten Kredel hat amerikanische, deutsche und afrikanische Literatur in Berlin und Harvard studiert und war seit 2005 Lektor bei Suhrkamp; dort war er vor allem für englischsprachige Literatur, die neu entwickelte Krimireihe sowie die Trade-Paperback-Reihe suhrkamp nova zuständig. Von Juni 2009 verantwortete er zwei Jahre das Literatur-Programm des Eichborn Verlags verantwortete, bis er von Juli 2011 bis Dezember 2013 die Programmleitung des Bereichs Internationale Literatur bei Suhrkamp und Insel übernahm. Seit 2014 ist er Leiter von Hanser Berlin.

Er verlasse Hanser Berlin und die Hanser-Familie mit Wehmut, sagte Kredel: "Ich bin stolz auf das, was wir bei Hanser Berlin in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, und bin mir sicher, dass meine Kolleg*innen diesen besonderen kleinen Verlag weiter stärken werden." Er freue ich sich "ungeheuer auf die Aufgabe, bei Ullstein mit den Autor*innen und Kolleg*innen die überaus erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuführen und die Identität des Berliner Traditionsverlages weiter zu stärken und zu prägen."

"Ich bin dankbar, hoch erfreut und auch erleichtert, dass wir Karsten Kredel für die Position des verlegerischen Geschäftsführers der Ullstein Buchverlage begeistern konnten", sagte Christian Schumacher-Gebler, CEO der deutschen Bonnier-Gruppe. Mit seinem programmatischen Gespür sowie seinen in der Branche geschätzten Werten werde Kredel eine große Bereicherung für den Verlag sein. "Gewiss stehen Karsten Kredel und Ullstein mit seinen Autoren*innen und Verlagskolleg*innen wunderbare gemeinsame Jahre bevor!"