Personalia

Kerstin Schulz wird Monumente-Verlagsleiterin

12. Dezember 2022
von Börsenblatt

Sie will die Beziehungen in den Buchhandel ausbauen: Kerstin Schulz ist neue Verlagsleiterin der Monumente Publikationen, des Verlags der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Kerstin Schulz

Die promovierte Literaturwissenschaftlerin war zuvor in der Edition Körber, dem Verlag der Körber-Stiftung, für Lektorat und Marketing zuständig. Nach Stationen beim Online-Buchhändler libri.de und bei den Sabine Groenewold Verlagen war Kerstin Schulz fast 17 Jahre für die Hamburger Edition Körber tätig. Die Körber-Stiftung verkaufte den Verlag im Oktober an Die Werkstatt Verlagsauslieferung. Schulz folgt bei den Monumente Publikationen auf Lucas Lüdemann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Sommer dieses Jahres verlassen hatte

Schulz bringe nicht nur eine große Vielseitigkeit und umfassendes Verlags-KnowHow mit, sondern auch die notwendigen Kenntnisse über die Stiftungslandschaft die Besonderheiten eines in eine Stiftung eingebetteten Verlags, kommentiert Stiftungs-Vorstand Steffen Skudelny den Neuzugang. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, mit Kerstin Schulz die Arbeit der Monumente Publikationen weiter auszubauen." Sowohl in der Programmarbeit als auch im Vertrieb sieht die neue Verlagsleiterin noch Spielräume: "Wir wollen populärer werden, und ich würde gern neben dem florierenden Endkundengeschäft auch die Beziehungen in den Buchhandel ausbauen", betont Schulz.

Der Monumente Verlag, der als Teil der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Bücher, Papeterie und Non-Books zum Thema Denkmalpflege und Denkmalschutz publiziert, besteht seit 1993. Die erwirtschafteten Überschüsse kommen der Arbeit der Stiftung zugute, die sich bundesweit für den Erhalt bedrohter Baudenkmale einsetzt. Über 4.000 Denkmale werden jährlich gefördert, die Arbeit der Stiftung ist u.a. durch den Tag des offenen Denkmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt.