Kunstbuch

Leitungsteam von Scheidegger & Spiess erweitert

14. Januar 2022
von Börsenblatt

Manuel Schär stößt im März als „Leiter Verlagsentwicklung“ in das Leitungsteam der Verlage Scheidegger & Spiess und Park Books in Zürich dazu.

„Unsere beiden Verlage haben die Herausforderungen der Covid-Krise insgesamt gut gemeistert“, erklärt Verlagsleiter Thomas Kramer. Park Books habe seinen Verkaufsumsatz 2021 gegenüber 2020 um 42 Prozent steigern können. „Nun gilt es, die nächsten Entwicklungsschritte anzugehen. Dies u. a. durch die Einführung verbesserter digitalisierter Arbeitsprozesse, aber auch durch eine Erneuerung der Marketingkanäle. Die digitale Zukunftsfähigkeit ist gerade für Verlage wie unsere zwei, die fast die Hälfte des Umsatzes in der nicht-deutschsprachigen Welt erwirtschaften, zentral. Zudem wandeln sich auch im Kunst- und Architekturbereich die Geschäftsmodelle, und wir wollen aktiv neue Wege evaluieren, wie unsere hochwertigen und schön aufbereiteten Inhalte auch künftig ihre Zielgruppen erreichen werden.“

In der Funktion „Leiter Verlagsentwicklung“ wird sich Manuel Schär ab März um die diese Aufgaben kümmern.

Bis Frühjahr 2021 war Schär Verlagsleiter des Berner hep Verlags, der sich auf Lehrmittel konzentriert. Er ist ein Kenner des digitalen und hybriden Buchgeschäfts. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung in diesem für mich neuen, international ausgerichteten Umfeld. Die Ausgangslage ist vielversprechend. Ich bin gespannt darauf, was wir in den kommenden Jahren gemeinsam erreichen werden“, so Schär.