Penguin Random House Verlagsgruppe

Maren Ziegler übernimmt Leitung von YUNA

13. Oktober 2020
von Börsenblatt

Maren Ziegler hat als Editorial Director die Verantwortung für das Label YUNA in der Penguin Random House Verlagsgruppe übernommen. Dort erscheinen Bücher, "die rein durch systematische Datenanalyse nach konkreten Kundenbedürfnissen entwickelt werden", teilt der Verlag mit.

Bei YUNA gibt werde es keine inhaltliche und programmatische Ausrichtung geben; es sollen wechselnde Angebote in Print, E-Book oder Non-Book, unabhängig von der Warengruppe entwickelt werden.

„Ich freue mich sehr, mit YUNA ein innovatives Projekt innerhalb der Penguin Random House Verlagsgruppe umsetzen zu dürfen und die Produktentwicklung ganz neu zu denken. Wir kennen die Fragen und Wünsche der Leser*innen – und geben mit unseren Titeln die besten Antworten", erklärt Maren Ziegler, die an Matthias Aichele, Vice President Audio, Strategic & Digital Development der Penguin Random House Verlagsgruppe, berichtet.

„Durch quantitative und qualitative Analyse werden konkrete Bedürfnisse innerhalb von Trends analysiert und durch innovative Produkte erfüllt. Durch einen zukunftsweisenden Produktionsprozess von der Idee zum Buch, können wir agil, passgenau und schnell reagieren. Dass wir mit Maren Ziegler eine kreative und erfahrene Kollegin für YUNA gewinnen konnten, freut mich sehr“, so Matthias Aichele.

Ende Oktober werden zwei neue YUNA-Titel ausgeliefert: „Zeichnen lernen in 5 Wochen“ von der Youtuberin KritzelPixel, ein niedrigschwelliges Anfängerbuch mit Challenge-Charakter, und „Meine Rezepte: Großes Rezeptbuch zum Selberschreiben“, ein nach Kundenbedürfnissen gestaltetes DIY-Buch, das in drei verschiedenen Farben erhältlich ist. Im nächsten Jahr folgt mit „Die Legende des Netheritenschwertes“ ein Minecraft-Roman von YouTuber Debitor.

Maren Ziegler (34), war nach Stationen bei Droemer Knaur, Heyne und Mosaik zuletzt als Programmleiterin des Labels echt EMF bei der Edition Michael Fischer tätig. Seit 1. März verantwortet sie YUNA innerhalb der Penguin Random House Verlagsgruppe.

 

 

 

Die neuesten Jobs