Nachfolgerin von Johannes Czaja

Marion Preuß wechselt ins Sachbuch-Lektorat von Klett-Cotta

25. April 2023
von Börsenblatt

Marion Preuß verstärkt ab Mai das Sachbuch-Lektorat des Stuttgarter Klett-Cotta Verlags und folgt somit auf Johannes Czaja. Dieser geht Ende 2023 in den Ruhestand.

Marion Preuß

Das teilte der Klett-Cotta Verlag mit. Marion Preuß studierte und promovierte an der Münchner LMU und an der Queen Mary Universität London. Zudem arbeitete sie an der LMU in München als Dozentin der Buchwissenschaft. Im Jahr 2013 war sie bereits als Praktikantin bei Klett-Cotta tätig. Nach Stationen unter anderem als Volontärin im MVG Verlag und als freie Lektorin war Marion Preuß bis zuletzt als Sachbuchlektorin im Wilhelm Goldmann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) tätig.

Johannes Czaja, seit 1997 bei Klett-Cotta, bleibt dem Verlag noch bis Ende 2023 erhalten. Er hat in seiner langjährigen Laufbahn die Bücher so namhafter Autor:innen wie u.a. Stephen Hawking, David Graeber, Wolfram Eilenberger und Bettina Hitzer betreut.