Michael Stehle trat im Oktober 2000 zunächst als Lektor in den Verlag Urachhaus ein. Begleitend zu seiner Lektoratstätigkeit brachte er sich zunehmend in die Programmplanung sowie in den Bereich Rechte und Lizenzen ein, dessen Verantwortung er 2004 zusätzlich übernahm. Im Februar 2015 wurde Michael Stehle schließlich mit der Leitung des Verlags Urachhaus betraut.
Unter seiner Führung wurden neben dem Sachbuchprogramm vor allem das Kinderbuch sowie die Belletristik stetig ausgebaut. Publikumserfolge erzielte er u.a. mit den Titeln der Illustratorin und Kinderbuchautorin Daniela Drescher sowie des norwegischen Bestsellerautors Edvard Hoem.
Michael Stehle verlasse den Verlag Urachhaus auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen, heißt es in einer Mitteilung. "Wir danken Michael Stehle sehr herzlich für den langjährigen, gewinnbringenden Einsatz für alle Verlagsbelange und respektieren seine Entscheidung, sich im 101. Jahr des Bestehens von Urachhaus neuen Aufgaben zuwenden zu wollen. Für seine zukünftigen Projekte wünschen wir ihm von Herzen alles Gute", so Geschäftsführer Christian Bosse. Die Zusammenarbeit ende am 31. Januar. Eine Nachfolge für die vielfältige Leitungsposition werde derzeit noch gesucht.