Vorstand erweitert

Middelhoff wird CFO bei den Tonies

6. April 2023
von Börsenblatt

Der Aufsichtsrat von Tonies SE hat Jan Middelhoff zum 1. Mai als neuen Chief Financial Officer (CFO) bestellt: Er folgt auf Florian Drabeck, der das Unternehmen verlässt, um sich anderen unternehmerischen Aufgaben zu widmen.

Jan Middelhoff

Middelhoff kam im Mai 2020 zu Tonies, nachdem er zuvor bei McKinsey & Company tätig war. In seiner Zeit bei Tonies hatte er mehrere Positionen inne, zuletzt als MD International und Chief of Staff. In seiner neuen Rolle als CFO soll er weiterhin das Strategieteam und die Unternehmenskommunikation leiten, zusammen mit allen Finanzteams und Investor Relations. Zudem wird Middelhoff in den Vorstand berufen, der damit auf drei Mitglieder erweitert wird: Die beiden Gründer und Co-CEOs Patric Faßbender und Marcus Stahl gehören ihm weiter an.

"Jan kennt tonies in- und auswendig und hat eine starke Erfolgsbilanz bei tonies", sagt Anna Dimitrova, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Tonies SE. "Wir bedauern, dass Florian uns verlässt, und ich möchte ihm für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von tonies in den letzten zwei Jahren danken." Der Aufsichtsrat habe sich entschieden, diesen Wechsel zu nutzen, um den Vorstand über die beiden Gründer hinaus zu erweitern "und zu stärken, angesichts der derzeitigen Größe des Unternehmens nach einem beeindruckenden Wachstum über Jahre hinweg."

Florian Drabeck war seit Mai 2021 CFO von Tonies und hat sich entschieden, das Unternehmen Ende Mai 2023 zu verlassen, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu stellen. Die kommenden Wochen bis Ende Mai sollen einen reibungslosen Übergang ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Drabeck, seine Professionalität und seine Kompetenz seien beeindruckend gewesen – insbesondere der Börsengang im November 2021 sowie die Kapitalerhöhung im November 2022 seien "wichtige Meilensteine für unser Unternehmen und wurden dank Florian sehr erfolgreich durchgeführt", kommentieren Patric Faßbender und Marcus Stahl. "Wir respektieren seinen Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, wünschen ihm alles Gute und bedanken uns herzlich bei ihm."