Göttingen

Neue Doppelspitze im Literarischen Zentrum

3. Februar 2023
von Börsenblatt

Das Literarische Zentrum Göttingen wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Gesa Husemann und Anna-Lena Markus folgen damit auf Anja Johannsen, die ab März zur Agentur Graf & Graf wechselt.

Anna-Lena Markus und Gesa Husemann vom Literarischen Zentrum Göttingen

Die Bereiche Programm und Geschäftsführung werden in Zukunft gemeinsam verantwortet. Gesa Husemann, die bereits seit 2013 im Literarischen Zentrum tätig ist, wird weiterhin mit der Planung des Göttinger Literaturherbstes betraut sein und den Kinder- und Jugendbereich verantworten.

„Aber Synergieeffekte ergeben sich natürlich an vielen Stellen“, so Husemann.

Anna-Lena Markus wechselt zum 1. Mai 2023 ins Literarische Zentrum und wird dort das Erwachsenenprogramm verantworten. Zuletzt forschte sie in Münster zu Thomas Manns Essayistik.

Den Veranstaltungsbetrieb lernte sie schon als Volontärin des Literarischen Zentrums kennen, arbeitete später kuratorisch im Lübecker Buddenbrookhaus. „Für das Literarische Zentrum Veranstaltungsideen zu entwickeln und zu realisieren, ist eine spannende Aufgabe. Über das in Gesa Husemann und mich gesetzte Vertrauen wie auf die Zusammenarbeit mit dem Team des Hauses freue ich mich sehr“, so Anna-Lena Markus.